Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Dienstag, 13.03.2018 15:14 von | Aufrufe: 1864

Aktien New York: US-Börsen weiter im Aufwind - Neue Rekorde an der Nasdaq

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Dienstag wieder zugelegt. Die Nasdaq-Indizes erreichten zugleich erneut Rekordhöhen. Die wie erwartet ausgefallenen Verbraucherpreise für Februar spielten dabei allerdings eine untergeordnete Rolle. Auch die überraschende Auswechselung des US-Außenministers durch US-Präsident Donald Trump dürfte nicht wesentlich bewegen.

Der Dow gewann kurz nach dem Handelsstart 0,70 Prozent auf 25 354,78 Punkte. Zum Wochenauftakt noch hatte er dem Kursfeuerwerk vom Freitag Tribut gezollt. Für den S&P 500 ging es am Dienstag um 0,57 Prozent auf 2798,76 Punkte nach oben. Für den Nadaq 100 ging es um 0,53 Prozent nach oben auf 7168,60 Punkte, während der Nasdaq Composite um 0,44 Prozent auf 7621,96 Punkte stieg.

Die Verbraucherpreise normalisierten sich laut der BayernLB im Februar wieder, nachdem sie in den vorangegangenen Monaten recht schwankungsreich gewesen seien. Analystin Christiane von Berg nannte die Daten "nachhaltig" und erwartet, dass die US-Notenbank damit "sehr zufrieden" sein dürfte. Samt der zuletzt sehr guten Beschäftigungszahlen und der in der Umsetzung befindlichen Steuerreform dürfte daher auf der nächsten Fed-Sitzung am 20. und 21. März ihres Erachtens einen weiterer Zinsschritt bekannt gegeben werden. "Zudem besteht die Möglichkeit, dass bei so robusten Konjunkturdaten sogar vier Zinsschritte für das aktuelle Jahr in Aussicht gestellt werden", resümierte sie.

Der Dollar (Dollarkurs) geriet hingegen unter Druck und wurde im Tief zu 0,8074 Euro gehandelt, nachdem Trump Rex Tillerson als Außenminister entlassen hat. Den Posten soll nun CIA-Chef Mike Pompeo übernehmen. Zuletzt koste ein Dollar 0,8085 Euro./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME5Q1U
Ask: 13,65
Hebel: 19,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8E3Y
Ask: 35,65
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5Q1U,ME8E3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
15.601,5
-0,52%
Nasdaq Composite Index Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News