Der Bulle vor der Börse in New York.
Mittwoch, 20.11.2013 20:35 von | Aufrufe: 809

Aktien New York: Kaum verändert - Fed-Protokoll belastet nur kurz

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat es am Mittwoch keine klare Richtung gegeben. Der Dow Jones Industrial schwankte entweder zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten oder trat auf der Stelle. Im Fokus standen zugleich zahlreiche Konjunkturdaten sowie Aussagen der Notenbank Fed und Spekulationen rund um die Europäische Zentralbank (EZB). Der US-Leitindex sank etwas mehr als zwei Stunden vor Börsenschluss um 0,09 Prozent auf 15 953,13 Punkte. Das just veröffentlichte und mit Spannung erwartete Sitzungsprotokoll der Fed drückte die Kurse nur kurz etwas deutlicher. Der S&P-500-Index verlor ebenfalls 0,09 Prozent auf 1786,29 Punkte. Der Nasdaq-100-Index legte hingegen um 0,02 Prozent auf 3377,20 Punkte zu.

Mit Blick auf die Konjunkturdaten brachten insbesondere die wichtigen Einzelhandelsdaten eine positive Überraschung, denn die Umsätze waren im Oktober im Monatsvergleich deutlicher gestiegen als erwartet. Die Chancen auf ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft steigen damit. Die restlichen Daten können als negativ für die Wirtschaft oder auch als als Grund für eine weiter lockere Geldpolitik gedeutet werden. So war die bereits geringe Inflation im Oktober weiter zurückgegangen und auch die Hausverkäufe waren erneut gefallen.

Fed-Chef Ben Bernanke hatte zudem am Abend zuvor gesagt, dass die US-Notenbank "so lange wie nötig" an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten werde. Aus dem Fed-Protokoll ging hervor, dass eine Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe der US-Notenbank in den kommenden Monaten möglich sei, was am Markt nicht als echte Neuigkeit gewertet wurde.

Unter den Einzelwerten stachen an der Wall Street die Boeing-Aktien hervor, die mit minus 2,10 Prozent Schlusslicht im Dow waren. Die Aktien von Johnson & Johnson (Johnson & Johnson Aktie) legten um 0,46 Prozent zu. Ein jahrelanger Streit um mangelhafte Hüftimplantate war beigelegt worden. Der Konsumgüter- und Medizintechnikproduzent wird in einem gerichtlichen Vergleich nun rund 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Entschädigung zahlen.

Im Nasdaq 100 zählten die Anteilsscheine von Yahoo mit plus 3,58 Prozent zu den Spitzenwerten, nachdem der Internetkonzern einen weiteren Aktienrückkauf im Volumen von 5 Milliarden US-Dollar angekündigt hat.

Zahlen legten zudem der Landmaschinenhersteller John Deere (John Deere Aktie) und die Handelskette J.C. Penney vor. Die Papiere von John Deere kletterten in Reaktion auf den unerwartet guten Quartalsbericht um 2,37 Prozent. Bei J.C. Penney hatte sich der Umsatzschwund im dritten Quartal verlangsamt, was der Aktie ein Plus von sogar etwas mehr als sieben Prozent bescherte./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6V83
Ask: 3,78
Hebel: 19,29
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8BEJ
Ask: 60,32
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6V83,VV8BEJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News