Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 13.11.2013 20:08 von | Aufrufe: 872

Aktien New York: Ins Plus gedreht vor Auftritt von Yellen im Senat am Donnerstag

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Mittwoch ihre anfänglichen Verluste wettgemacht und sind ins Plus gedreht. Die Anleger spekulierten wohl darauf, dass die designierte Chefin der US-Notenbank Janet Yellen bei ihrem Auftritt vor dem Bankenausschuss des Senats am Donnerstag keine Hinweise auf eine baldige Verschärfung der Geldpolitik geben werde, sagten Börsianer. Dennoch bleibe die Ungewissheit über den Kurs der Fed bestehen.

Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,17 Prozent auf 15.777,68 Punkte, nachdem er am Dienstag noch 0,21 Prozent verloren hatte. Das in der vergangenen Woche bei 15.797,68 Punkten erreichte Rekordhoch bleibt damit weiter in Reichweite. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es um 0,46 Prozent auf 1.775,87 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 zog um 0,72 Prozent auf 3.389,45 Punkte an.

Auf Unternehmensseite standen unter anderem die Titel von Starbucks und Mondelez im Fokus. Während die Papiere der Kaffeekette um relativ moderate 0,97 Prozent zulegten, stiegen die Aktien von Mondolez, der früheren Kraft Foods, um 2,56 Prozent. Ein seit drei Jahren schwelender Streit um abgepackten Kaffee kommt Starbucks teuer zu stehen. Die amerikanische Kaffeehaus-Kette soll annähernd 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,1 Milliarden Euro) an Mondolez zahlen. Das hatte ein Schlichter entschieden.

Ein positiver Analystenkommentar bescherte den Titeln von United States Steel ein Plus von 1,74 Prozent. Analyst Evan Kurtz hatte die Papiere des Stahlkonzerns zum Kauf empfohlen. Das Unternehmen könne durch Kostensenkungen seine Margen erhöhen.

Mit Blick auf die langsam auslaufende Berichtssaison schnellten die Papiere von Macy's um rund neuneinhalb Prozent nach oben. Die Kaufhauskette hatte mit ihren Quartalsahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Cisco-Aktien rückten um 0,59 Prozent vor. Der Netzwerk-Ausrüster will nach Handelsschluss seine aktuellen Quartalszahlen vorlegen./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News