Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 01.02.2013 16:40 von | Aufrufe: 429

Aktien New York: Fest - Dow erstmals seit über fünf Jahren wieder über 14.000

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach zwei abwärtsgerichteten Handelstagen haben die US-Börsen am Freitag nach aktuellen Konjunkturdaten klar zugelegt. Der Dow Jones Industrial Average kletterte kurzzeitig sogar über die von vielen Anlegern stark beachtete Marke von 14.000 Punkten und markierte damit den höchsten Stand seit Oktober 2007. Zuletzt lag der Leitindex 0,92 Prozent höher bei 13.988,75 Zählern. Der breit gefasste S&P-500-Index stieg um 0,74 Prozent auf 1.509,26 Punkte und erreichte damit ebenfalls den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Der Nasdaq-Composite-Index kletterte um 0,68 Prozent auf 3.163,60 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,69 Prozent auf 2.750,36 Punkte.

Die Indizes wurden von positiven US-Wirtschaftsdaten beflügelt. So waren die Bauausgaben im Dezember um 0,9 Prozent gestiegen, während Bankvolkswirte ein Plus von 0,7 Prozent erwartet hatten. Der ISM-Einkaufsmanagerindex im Januar war mit 53,1 Punkten ebenfalls über der Konsensprognose von 50,7 Punkten ausgefallen. Die Arbeitslosenquote in den USA war im Januar geringfügig auf 7,8 Prozent gestiegen. Allerdings war die Beschäftigungsentwicklung zum Jahresende hin deutlich besser ausgefallen als bislang bekannt. "Die moderate Erholung am US-Arbeitsmarkt setzt sich fort", hieß es von den Experten der Helaba in einer ersten Reaktion. "Die Arbeitslosenquote liegt indes noch immer auf einem Niveau, welches die US-Notenbank als inakzeptabel hoch bezeichnet. Die geldpolitische Ausrichtung der Fed dürfte daher vorerst nicht in Frage gestellt werden."/edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM2M0U
Ask: 9,31
Hebel: 18,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM07QW
Ask: 52,82
Hebel: 4
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2M0U,UM07QW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.024,43
-2,13%
Nasdaq 100 Chart
15.270,65
-2,12%
Nasdaq Composite Index Chart
4.959,87
-1,03%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News