Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Mittwoch, 13.02.2013 16:35 von | Aufrufe: 409

Aktien New York: Dow kaum bewegt - Andere Indizes legen zu

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat am Mittwoch seinem jüngsten Rekordkurs Tribut zollen müssen und ist kaum von der Stelle gekommen. Mangels klarer Impulse legte der US-Leitindex im frühen Handel um minimale 0,02 Prozent auf 14.021,16 Punkte zu - am Dienstag hatte er zum wiederholten Male den höchsten Stand seit Oktober 2007 markiert. Besser erging es den anderen Indizes: Der marktbreite S&P-500-Index stieg am Mittwoch um 0,33 Prozent auf 1.524,45 Punkte. An der am Vortag noch schwächelnden Technologiebörse Nasdaq gewann der Composite-Index 0,56 Prozent auf 3.204,46 Punkte, während der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,68 Prozent auf 2.781,39 Punkte vorrückte.

Zur Rede des US-Präsidenten zur Lage der Nation hob ein Marktbeobachter hervor, "dass sie keine negativen Nachrichten zur US-Wirtschaft beinhaltete". Nach Jahren der Krise und der Kriege will Barack Obama sein Land mit gezielten Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Erneuerbare Energien wieder an die Spitze bringen. Unter anderem forderte er zugunsten der Mittelschicht und den Ärmeren höhere Mindestlöhne sowie eine gerechte Steuerreform. Zudem vereinbarten die EU und die USA Verhandlungen für ein Handels- und Investitionsabkommen. Mit Blick auf die Konjunktur hatten die US-Einzelhandelsumsätze wie erwartet knapp zugelegt, während die Lagerbestände der Unternehmen etwas schwächer gestiegen waren als prognostiziert./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
TT8RYS
Ask: 14,64
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4RUY
Ask: 4,26
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8RYS,HS4RUY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.493,62
-1,24%
Nasdaq 100 Chart
15.683,37
-1,15%
Nasdaq Composite Index Chart
5.021,94
-0,58%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News