Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 01.11.2013 19:02 von | Aufrufe: 876

Aktien New York: Dow Jones behauptet moderates Plus - Daten bremsen

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem freundlichen Handelsstart sind die New Yorker Aktienbörsen am Freitag von negativ aufgenommenen Konjunkturdaten gebremst worden. Der Dow Jones Industrial behauptete noch ein Plus von 0,28 Prozent auf 15.589,40 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,08 Prozent auf 1.758,03 Punkte. Beide Indizes hatten im Wochenverlauf neue Rekordstände markiert. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen sank zuletzt um 0,20 Prozent auf 3.370,92 Punkte.

Die Stimmung in der US-Wirtschaft hellte sich im Oktober trotz des jüngsten Haushaltsstreits überraschend auf, wie der ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe zeigt. Von einem Beobachter hieß es, nun gehe die Sorge um, dass die US-Notenbank Fed ihre Anleihekäufe zur Stützung der Konjunktur doch schon im Dezember drosseln und den Finanzmärkten damit Liquidität entziehen könnte.

Auch Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) konstatierte, die Zahlen deuteten auf eine weitere Konjunkturerholung hin. Allerdings zeige die Beschäftigungskomponente, "dass der Arbeitsmarktbericht in der kommenden Woche wohl nur moderate Verbesserungen zeigen wird". Die Fed hat eine Drosselung ihrer Anleihekäufe von einer nachhaltigen Wirtschaftserholung und insbesondere der Entwicklung am Arbeitsmarkt abhängig gemacht. Experten erwarten dies nicht vor dem kommenden Jahr.

Ansonsten ebbte die Nachrichtenlage nach den umfangreichen Unternehmens- und Konjunkturzahlen der vergangenen Tage vor dem Wochenende etwas ab. Im Fokus der Anleger standen neben dem ISM-Index nur ein paar Quartalsberichte aus dem Energie- und Finanzsektor.

Die Aktien von First Solar sprangen um 16,03 Prozent hoch und besetzten den Spitzenplatz im S&P 500. Der größte Solarzellenhersteller der USA hatte im dritten Quartal dank der Einnahmen aus neuen Projekten und dem Verkauf von Solarkraftwerken seinen Gewinn nahezu verdoppelt. Mit Blick auf die nahe Zukunft zeichnete er jedoch ein gemischtes Bild: Im Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit mehr Gewinn, aber weniger Umsatz als bisher.

Beim Ölkonzern Chevron (Chevron Aktie) sorgte hingegen ein überraschender Gewinneinbruch für Kursverluste von 1,58 Prozent, womit sie Schlusslicht im Leitindex Dow Jones waren. Verantwortlich dafür war der Preiskampf bei Raffinerieprodukten. Analysten hatten derweil trotz der bekannten Überkapazitäten in der Branche mit einem Gewinnanstieg gerechnet. Die Titel von Chevron-Konkurrent ExxonMobil zeigten sich mit minus 0,60 Prozent davon ebenfalls etwas beeindruckt. Außerhalb des Dow verbilligten sich ConocoPhillips (ConocoPhillips Aktie) um 0,46 Prozent.

Die Aktien des in der Finanzkrise vom Staat geretteten Versicherers AIG büßten 5,75 Prozent ein. Dieser schrieb weiter satte Gewinne: Sowohl die Sach- und Unfallversicherungen als auch die Lebens- und Rentenversicherungen hatten mehr Geld abgeworfen. "Wir bleiben zuversichtlich gestimmt für die Zukunft", erklärte Firmenchef Robert Benmosche. Allerdings mache ihm die Erreichbarkeit einiger der Unternehmensziele für 2015 Sorgen. Ein Analyst zeigte sich zudem von der Gewinnentwicklung enttäuscht.

Derweil sorgte der Verkaufsstart von Googles neuem Nexus-5-Smartphone mit Kampfpreisen kaum für Impulse: Die Papiere des Unternehmens zeigten sich mit minus 0,29 Prozent wenig bewegt. Freuen konnten sich indes die Aktionäre der Einzelhandelskette The Container Store: Zum Börsendebut verdoppelte sich der Wert der Aktie im Vergleich zum Ausgabepreis auf 36,18 US-Dollar./gl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News