Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Mittwoch, 13.11.2013 15:10 von | Aufrufe: 516

Aktien New York Ausblick: Leichter erwartet - US-Geldpolitik bleibt Hauptthema

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Für die Wall Street zeichnet sich zur Wochenmitte erneut ein schwächerer Auftakt ab. Als größten Belastungsfaktor machen Börsianer die Ungewissheit über den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed aus. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte gut eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,60 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 verlor zuletzt 0,71 Prozent.

Die Berichtssaison sei nun fast vorüber, damit kehre eine gewisse Nervosität am Markt zurück, kommentierte ein Stratege. Konjunkturthemen würden wieder stärker gewichtet. Entsprechend schauten Marktteilnehmer verstärkt auf US-Daten und deren mögliche Auswirkung auf den weiteren Kurs der Fed. Ähnlich lautet die Markteinschätzung von Arkadius Barczynski, Marktanalyst beim Brokerhaus GKFX: "Die Marktteilnehmer haben Angst, dass es schon dieses Jahr einen Richtungswechsel in der US-Geldpolitik geben wird.“

Auf Unternehmensseite stehen unter anderem die Titel von Starbucks und Mondelez im Fokus. Während die Papiere der Kaffeekette vorbörslich etwa anderthalb Prozent fielen, legten die Aktien von Mondolez, der früheren Kraft Foods, um annähernd drei Prozent zu. Ein seit drei Jahren schwelender Streit um abgepackten Kaffee kommt Starbucks teuer zu stehen. Die amerikanische Kaffeehaus-Kette soll annähernd 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,1 Mrd Euro) an Mondolez zahlen. Das habe ein Schlichter entschieden, teilten die beiden Firmen am Dienstag (Ortszeit) unabhängig voneinander mit.

Aktien von Monsanto gaben vorbörslich leicht nach. Der US-Agrarkonzern will Deutschland als Markt für gentechnisch verändertes Saatgut vorerst aufgeben. "Wir lassen unsere Pläne ruhen, solange die politische Situation so verfahren ist wie derzeit", sagte die Deutschland-Geschäftsführerin von Monsanto, Ursula Lüttmer-Ouazane, der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe).

Im weiteren Verlauf dürften Cisco in den Fokus rücken. Der Konzern wird nach Handelsschluss seine aktuellen Quartalszahlen vorlegen./rum/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME8E4J
Ask: 13,71
Hebel: 21,15
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8E0Q
Ask: 37,43
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8E4J,ME8E0Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News