Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Mittwoch, 13.06.2018 14:57 von | Aufrufe: 1150

Aktien New York Ausblick: Dow vor US-Zinsentscheid minimal im Plus erwartet

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch hält sich die Risikobereitschaft an der Wall Street in Grenzen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial gut eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart lediglich 0,06 Prozent höher bei 25 336 Punkten. Damit würde der New Yorker Leitindex wie schon seit Wochenbeginn erst einmal kaum vom Fleck kommen - auch das historische Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am Dienstag hatte die Anleger kalt gelassen.

An den Finanzmärkten wird fest mit einer weiteren Zinserhöhung durch die Fed um 0,25 Prozentpunkte gerechnet - die Entscheidung steht um 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf der Agenda. Die Blicke richten sich indes vor allem auf mögliche Signale zum Tempo der künftigen Zinserhöhungen. Zudem werfen mit den Sitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der japanischen Notenbank am Donnerstag beziehungsweise Freitag schon weitere wichtige geldpolitische Ereignisse ihre Schatten voraus.

Zur Wochenmitte stand auch ein positives Gerichtsurteil zur geplanten Übernahme des Medienkonzerns Time Warner durch den Telekomriesen AT&T im Mittelpunkt. Jeffrey Kvaal vom japanischen Analysehaus Nomura (Nomura Aktie) sprach von einem klaren Sieg der Unternehmen gegen die US-Regierung, die gegen den Zusammenschluss geklagt hatte. Einem möglichen Berufungsverfahren räumt er nur geringe Erfolgschancen ein. Während die Aktien von Time Warner vorbörslich rund 4 Prozent gewannen, ging es für AT&T um knapp 4 Prozent bergab.

Dagegen zeigten sich die Anteilsscheine des Medizin- und Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson mit plus 0,21 Prozent wenig bewegt von den Verkaufsplänen für seinen Ableger LifeScan. Man habe ein entsprechendes Angebot der amerikanischen Private-Equity-Firma Platinum Equity in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar angenommen, hieß es. Lifescan ist ein Anbieter von Diabetes-Tests./gl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.736,52
+0,17%
Nasdaq 100 Chart
5.061,74
+0,01%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News