Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Dienstag, 13.03.2018 14:03 von | Aufrufe: 1716

Aktien New York Ausblick: Dow dürfte wieder steigen

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Rückschlag für den US-Leitindex zum Wochenstart dürfte es am Dienstag an der Wall Street zunächst wieder aufwärts gehen. Am Vortag hatte der Dow Jones Industrial dem Kursfeuerwerk vom Freitag Tribut gezollt, während sich die technologielastigen Nasdaq-Indizes in neue Rekordhöhen aufgeschwungen hatten.

Die Verbraucherpreise für Februar dürften nicht sonderlich bewegen, da sie wie erwartet ausgefallen waren. Dagegen geriet der Dollar (Dollarkurs) unter Druck, nachdem US-Präsident Donald Trump Rex Tillerson als Außenminister entlassen hat. Den Posten soll nun CIA-Chef Mike Pompeo übernehmen.

Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,41 Prozent höher auf 25 281 Punkte. Sein bislang letztes Rekordhoch hatte der Dow Ende Januar bei knapp unter 26 617 Punkten erreicht.

Die Verbraucherpreise zählen zu den wichtigen, wenn auch nicht bevorzugten Indikationen für die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Börsianer legen daher vor allem aktuell wieder den Fokus auf diese Daten, da die nächste Zinssitzung vor der Tür steht. Sie findet am kommenden Mittwoch statt.

Unter den Einzelwerten dürften an diesem Tag vor allem die Papiere von Qualcomm, Broadcom und Intel (Intel Aktie) im Blick der Anleger stehen. US-Präsident Donald Trump schob dem bisher teuersten Übernahmeversuch in der Technologie-Industrie einen Riegel vor. Er untersagte das mehr als 140 Milliarden US-Dollar schwere Gebot des Chipkonzerns Broadcom aus Singapur für den US-Rivalen Qualcomm (Qualcomm Aktie) . Ein solcher Deal könne der nationalen Sicherheit der USA schaden, hatte Trump am Montag zur Begründung gesagt. Profitieren könnte davon nun der US-Konzern Intel , dem das "Wall Street Journal" zuletzt ein Interesse an Qualcomm nachgesagt hatte.

Während die Aktien von Qualcomm vorbörslich 4,6 Prozent einbüßten, legten die Papiere von Broadcom um 0,7 Prozent zu. Intel gewannen vor dem Handelsstart sogar mehr als 2 Prozent.

Foot Locker und T-Mobil US könnten wegen Analystenurteilen in den Blick geraten. Credit Suisse nahm die Aktie des Sportschuhherstellers Foot Lockers mit "Outperform" in ihre Bewertung auf und der Vermögensverwalter Guggenheim startete die Aktie der Telekom-Tochter mit "Buy"./ck/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6V8X
Ask: 0,39
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8BDA
Ask: 49,67
Hebel: 5,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6V8X,VV8BDA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
15.282,01
-2,05%
Nasdaq Composite Index Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News