Ein Serverraum (Symbolbild).
Dienstag, 27.09.2022 11:23 von | Aufrufe: 1889

AKTIEN IM FOKUS: Technologie- und Internetwerte setzen Erholung fort

Ein Serverraum (Symbolbild). © cybrain/ iStock / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Technologie- und Internetaktien haben ihren zum Wochenstart eingeschlagenen Erholungskurs am Dienstag fortgesetzt. Händler verwiesen als Stütze auf positive Perspektiven an der US-Technologiebörse Nasdaq. An dieser zeichnet sich für Dienstag eine Erholung um etwa ein Prozent ab. Am Vortag schon waren die Nasdaq-Verluste weitaus geringer ausgefallen als bei den Standardwerten an der Wall Street.

Dies sorgte bei vielen deutschen Branchentiteln wie schon am Vortag für solide Kursgewinne: Die Papiere des Halbleiterkonzerns Infineon (Infineon Aktie) stiegen an der Dax-Spitze um 2,5 Prozent und jene des Softwareherstellers SAP (SAP Aktie) um ein halbes Prozent. Für die Anteilsscheine des Halbleiterindustrie-Ausrüsters Aixtron ging es um 3,7 Prozent nach oben. Die Aktien des Softwareanbieters Teamviewer legten als MDax-Spitzenreiter um rund vier Prozent zu.

Tags zuvor hatten die Tech-Werte unter anderem auch von einer optimistischeren Branchenstudie der US-Bank JPMorgan profitiert, die bei Wachstumswerten einen taktischen Einstiegszeitpunkt gekommen sieht. In den vergangenen anderthalb Monaten hätten Anleger Substanzwerte bevorzugt und vor allem die wachstumsstarken Technologiewerte überwiegend verkauft. "Jetzt, wo die Kurse hier nach unten gehandelt wurden, könnte sich eine Gelegenheit für einen neuen taktischen Aufschwung ergeben", schrieb JPMorgan-Analyst Mislav Matejka.

Weil die Technologiebranche stark kreditfinanziert und deshalb von steigenden Zinsen betroffen ist, war sie zuletzt deutlich unter Verkaufsdruck geraten. Der europäische Sektorindex Stoxx Europe 600 Technology hatte Anfang Juli sein vorläufiges Tief erreicht, das zuletzt nochmals knapp unterboten wurde. Von Juli bis Anfang August hatte es dann zwischenzeitlich eine Erholungsrally gegeben. Laut Matejka ist es denkbar, dass sich diese wiederholen könnte./edh/tih/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
UM1YPB
Ask: 1,18
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YPB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,44
-4,29%
Aixtron SE Realtime-Chart
30,12
-1,97%
Infineon AG Realtime-Chart
165,14
-1,49%
SAP SE Realtime-Chart
12,275
-0,45%
TeamViewer SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.