Die Tower Bridge in London.
Freitag, 24.02.2017 13:22 von | Aufrufe: 482

AKTIEN IM FOKUS: Rote Zahlen britischer Banken lasten auf Finanzwerten

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Anhaltende Verluste bei zwei britischen Großbanken haben am Freitag die Aktien von Finanzwerten auf der Insel unter Druck gesetzt. Auch europaweit war das Branchenbild getrübt: Der Teilindex Stoxx 600 Banks lag zuletzt mit mehr als 1 Prozent im Minus.

Die Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) und Standard Chartered hatten das vergangene Jahr erneut mit roten Zahlen abgeschlossen. Die Aktien sackten in der Folge um dreieinhalb beziehungsweise 4 Prozent ab. Die Papiere der Rivalen Barclays , Lloyds (Lloyds Aktie) und HSBC wurden mit Abgaben zwischen einem halben und fast 2 Prozent davon in Mitleidenschaft gezogen.

Die RBS zeigte mit ihren Geschäftszahlen einmal mehr, dass die Bank weltweit zu den größten Problemfällen der Branche gehört. Mit einem Minus von knapp 7 Milliarden Pfund schloss die britische Bank auch das neunte Jahr in Folge mit roten Zahlen ab. Seit der Finanzkrise hat sie nunmehr einen Verlust von rund 58 Milliarden Pfund angehäuft. Dass der erneute Jahresverlust längst keine Überraschung mehr war, verhinderte einen noch größeren Kursrutsch: Michael Hewson von CMC Markets etwa sprach von einer vergleichsweise milden Kursreaktion.

Standard Chartered dämmte das Minus zwar von 2,4 Milliarden im Vorjahr auf knapp unter eine halbe Milliarde US-Dollar ein. Die Anleger jedoch überzeugte dies nicht. UBS-Experte Jason Napier zielte in seiner Analyse vor allem darauf ab, dass der Verlust auf bereinigter Basis im vierten Quartal höher gewesen sei als erwartet. Weil sich die Erträge eigentlich besser entwickelt hätten als gedacht, brachte er dies mit höher als erwarteten Kosten und faulen Krediten in Verbindung.

Die Aktien der beiden Geldhäuser hatten allerdings auch in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt, was die Tagesverluste relativiert. Seit ihrem Tief nach dem Brexit-Entscheid im Sommer hatten die RBS-Titel in der Spitze drei Viertel gewonnen, bevor sie kürzlich an dem letztmals vor einem Jahr erreichten Niveau von 260 Pence nach unten abprallten. Aktuell stehen sie bei gut 240 Pence. Die Aktien von Standard Chartered hatten sich verglichen mit ihrem Stand vor einem Jahr in der Spitze sogar mehr als verdoppelt./tih/das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,289
+2,17%
NatWest Group Plc. Chart
7,638
+0,98%
Standard Chartered Bank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur NatWest Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News