Ein Bauer bei der Feldarbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2017 12:54 von | Aufrufe: 686

AKTIEN IM FOKUS: Hopp für Wacker und Top für Siltronic nach starken Zahlen

Ein Bauer bei der Feldarbeit (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz überzeugender Quartalszahlen des Mutterkonzerns Wacker Chemie und der Wafer-Tochter Siltronic (Siltronic Aktie) haben sich die Aktienkurse beider Unternehmen am Mittwoch gegenläufig entwickelt. Die Gründe dafür seien nicht so sehr den Bilanzen geschuldet, sondern vielmehr markt- und charttechnischer Natur, hieß es.

Die Papiere des Spezialchemiekonzerns Wacker büßten gegen Mittag am MDax-Ende 3,90 Prozent auf 107,25 Euro ein, während Siltronic an der TecDax-Spitze um 3,41 Prozent auf 51,21 Euro zulegten. Vor knapp einer Woche erst hatten die Wacker-Aktien bei 115,20 Euro einen Höchststand seit Mai 2015 erreicht und waren damit seit ihrem Tief gegen Ende September 2016 um mehr als 60 Prozent gestiegen.

Für die im Juni 2015 an die Börse gebrachten Aktien von Siltronic ging es fast im gleichen Zeitraum um mehr als 130 Prozent auf eine Bestmarke bei 53,80 Euro nach oben. Seit ihrem Rekordtief vor rund einem Jahr schnellten sie sogar um 340 Prozent hoch.

"Die Aktienkursentwicklungen der beiden Unternehmen hatten die besseren Zahlen bereits vorweggenommen. Daher ging es für beide auch nach dem Motto 'sell on good news' zum Handelsstart abwärts", erklärte ein Händler. Vor allem nach längeren Kursrallys passiere das häufig.

Dass die Siltronic-Papiere dann aber schnell deutlich ins Plus zogen, dürfte daran gelegen haben, dass die Aktie nach ihrem im Vergleich zu Wacker deutlich extremeren Kursanstieg zuletzt wohl stark „geshortet“ worden sei. Das bedeutet, dass hier Marktakteure in größerem Umfang auf fallende Kurse gewettet hätten.

Geht solch eine Wette nicht auf - etwa weil der Kurs nicht stark genug fällt oder gar ins Plus dreht - müssen die Spekulanten zur Verlustbegrenzung rasch handeln und Aktien zurückkaufen. Das treibt den Kurs dann oftmals noch weiter an. Hinzu komme, dass bei Siltronic die Zahl der handelbaren Papiere deutlich geringer sei als bei Wacker Chemie. Wegen dieser Marktenge sei das Interesse der Leerverkäufer an raschen Rückkäufen nochmals aggressiver.

Die vorgelegten Zahlen von Mutter und Tochter hingegen wurden insgesamt gelobt. Beiden gelang es, ein durchwachsenes Jahr 2016 mit einem Schlussspurt zu retten. "Die Ergebnisse des vierten Quartals sind außergewöhnlich gut gewesen", erklärte Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in einer ersten Einschätzung zu Wacker und hob bei Siltronic den positiven Umsatz-Trend hervor.

Sein Kollege Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) lobte explizit das gute Abschneiden von Siltronic und sprach von einem starken Ausblick des Halbleiter-Spezialisten auf das laufende Jahr. Wacker dagegen gab bisher noch keine Indikation für das laufende Jahr./ck/mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,12
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME37CE
Ask: 1,81
Hebel: 7,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME37CE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

79,25
-1,12%
Siltronic Chart
106,75
+0,61%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News