Ein Mikroskop (Symbolbild).
Donnerstag, 31.01.2019 15:42 von | Aufrufe: 707

AKTIEN IM FOKUS: Düsterer Ausblick von DowDuPont belastet BASF und Sektor

Ein Mikroskop (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein enttäuschender Ausblick des US-Chemieriesen DowDupont hat am Donnerstagnachmittag auch die Aktien von BASF (BASF Aktie) belastet. Diese verloren 2,7 Prozent auf 63,73 Euro. Papiere von DowDupont büßten in den ersten Handelsminuten mehr als 8 Prozent ein. Der europäische Chemiesektor verlor 1,5 Prozent und war damit der zweitschwächste aller Sektoren hinter den Banken.

DowDupont rechnet in diesem Jahr mit rückläufigen Gewinnen und begründete dies mit konjunkturellen Unsicherheiten. BASF und DowDuPont seien "die beiden ganz großen Player", sagte ein Händler. Ihre Produkte und Absatzmärkte überschnitten sich in etlichen Fällen, der Händler verwies auf die Automobilindustrie als Abnehmer. Die Nachrichten von DowDuPont könnten grundsätzlich die Stimmung von Investoren für konjunkturzyklische Aktien und Branchen weiter eintrüben./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VU4S0M
Ask: 0,72
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4S0M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,89
-1,01%
BASF Realtime-Chart
Dupont De Nemours Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News