Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 15.09.2021 11:25 von | Aufrufe: 371

AKTIEN IM FOKUS: Dax-Neulinge wie HelloFresh und Zalando schwächeln

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien zahlreicher künftiger Dax -Mitglieder sind am Mittwoch wenige Tage vor dem Aufstieg in den deutschen Leitindex unter Druck geraten. Händler beobachteten schon in den vergangenen Tagen Gewinnmitnahmen bei einigen Papieren, die bald den Dax auf 40 Werte erweitern. Dieser Effekt zeigte sich nun auch am Mittwoch: Allen voran sank der Hellofresh -Kurs um 2,9 Prozent. Siemens Healthineers , Brenntag (Brenntag Aktie) , Sartorius , Zalando , Qiagen (Qiagen Aktie) und Puma verloren ferner zwischen 0,4 und 1,9 Prozent an Wert.

Der Dax wird von diesem Montag an statt bislang 30 dann 40 Werte enthalten. Über die Neubesetzung war lange diskutiert und spekuliert worden. Viele der Aktien hatten längst als recht sichere Kandidaten gegolten und in den vergangenen Wochen bereits zugelegt. Bei Umbesetzungen müssen etwa Fondsanbieter, die den Index abbilden, ihre Portfolios anpassen. Wichtig sind solche Änderungen für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs).

Zu besseren Kursentwicklungen trugen am Mittwoch auch vereinzelte Nachrichten aus dem Kreis der künftigen Dax-Unternehmen nicht bei: Brenntag etwa hatte am Vorabend erneut seine Jahresprognose erhöht, nach robustem Start verpuffte hier die Wirkung aber im Laufe des Morgens. Dem Kurs von Hellofresh half es nicht weiter, dass der deutsche Kochboxenversender in das russische Pendant Chefmarket investiert.

Neben den sieben oben erwähnten Unternehmen steigen auch der Aromenhersteller Symrise (Symrise Aktie) , die VW-Holding Porsche und der Flugzeugbauer Airbus in die erste deutsche Börsenliga auf. Diese drei Aktien waren am Mittwoch aus dem Kreis der Aufsteiger positive Ausnahmen mit Kursgewinnen zwischen 0,1 und 0,7 Prozent./tih/ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,832
+2,18%
HelloFresh SE Chart
42,56
-1,30%
Puma Chart
37,47
+1,19%
Qiagen NV Chart
26,83
-0,85%
Zalando SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qiagen NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News