Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild)
Montag, 10.05.2021 11:26 von | Aufrufe: 501

AKTIEN IM FOKUS: Biotech- und Medizintechnik-Aktien sehr schwach im MDax

Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild) © Likoper / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auffällig schwach haben sich am Montag am deutschen Aktienmarkt Papiere von Biotech- und Medizintechnik-Unternehmen präsentiert. Im MDax der mittelgroßen Werte führten Morphosys (MorphoSys Aktie) die Verliererliste mit minus 3,8 Prozent an, womit die Papiere des Antikörperspezialisten ihren Abwärtstrend fortsetzten und auf ein Tief seit September 2017 zu rutschen drohten. In der vergangenen Woche hatten besonders die Umsätze des US-Partners Incyte mit dem Krebsmittel Monjuvi enttäuscht.

Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) büßten nach endgültigen Halbjahreszahlen 2,8 Prozent ein und fielen zeitweise auf ein Vier-Wochen-Tief. Vor wenigen Tagen hatten sie noch Tuchfühlung zu ihrem vor drei Wochen erreichten Rekordhoch aufgenommen, waren aber kurz davor abgeprallt.

Für die Aktien des Laborausrüsters Sartorius ging es um 2,5 Prozent nach unten, auch ihnen fehlt derzeit die Kraft, um wieder an das Rekordhoch aus dem Februar heranzulaufen. Siemens (Siemens Aktie) Healthineers konnten sich dem schwächeren Sektorumfeld mit minus 1,3 Prozent ebenfalls nicht entziehen.

Qiagen (Qiagen Aktie) gaben um 1,7 Prozent nach. Mit 38,61 Euro rutschten sie zeitweise auf ein Tief seit Anfang November und verloren damit allein in den zurückliegenden drei Wochen mehr als zwölf Prozent.

Erst in der letzten Woche hatten einige Marktteilnehmer es kritisch gesehen, dass das Gendiagnostik- und Biotech-Unternehmen den Jahresausblick nicht angehoben hatte. Laut Qiagen dürfte die Nachfrage nach Vorprodukten für Corona-Tests schrumpfen. Mit Fortschreiten der Impfungen gegen das Corona-Virus nimmt die Nachfrage nach Covid-19-Tests augenscheinlich ab. Deutsche-Bank-Analyst Falko Friedrichs hatte jüngst darauf verwiesen, dass einige Diagnostik-Unternehmen deshalb in bestimmten Ländern ihre Ziele hätten zurücknehmen müssen./ajx/ag/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
UM0G4N
Ask: 2,45
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0QSN
Ask: 4,63
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0G4N,UM0QSN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

98,95
-1,44%
Carl Zeiss Meditec AG Realtime-Chart
67,70
-0,07%
MorphoSys Realtime-Chart
40,67 $
-2,05%
Qiagen NV Chart
283,50
-3,21%
Sartorius AG Vz Realtime-Chart
52,36
-0,49%
Siemens Healthineers AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News