Ein Apple Store in New York City.
Montag, 19.11.2018 17:30 von | Aufrufe: 2095

AKTIEN IM FOKUS: Apple drückt erneut auf die Stimmung im Technologiesektor

Ein Apple Store in New York City. © LewisTsePuiLung / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Sorge um die iPhone-Absätze von Apple (Apple Aktie) hat am Montag im US-Technologiesektor erneut um sich gegriffen. Die Aktien des Technologieunternehmens büßten im Leitindex Dow Jones Industrial als einer der schwächsten Werte 2,9 Prozent auf 188 US-Dollar ein. Die Hinweise verdichten sich, dass die neuen iPhone-Modelle weniger populär sind als erwartet. Die Papiere steuern damit wieder auf ihr Zwischentief vom Juli dieses Jahres zu, auf das sie erst in der Vorwoche bei 185,93 Dollar (Dollarkurs) erneut gesackt waren.

Apple habe in den vergangenen Wochen die Produktionsaufträge für die beiden Top-Modelle XS und XS Max sowie auch für das etwas günstigere XR gesenkt, schrieb das "Wall Street Journal" (WSJ). Bereits vor zwei Wochen hatte die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" von Auftragskürzungen berichtet. Die für das XR abgestellten Produktionskapazitäten bei den Fertigern Foxconn und Pegatron seien nicht komplett ausgelastet, hieß es in dem Bericht.

Mit Blick auf die Lieferkette von Apple brachte dies am Montag die Kurse diverser Aktien erneut ins Rutschen. Für die Papiere des Sensorenherstellers Lumentum , dessen größter Kunde dem Vernehmen nach Apple sein dürfte, ging es nach dem "WSJ"-Bericht um 5 Prozent bergab. Damit fielen sie wieder in Richtung des nach den kürzlich gekappten Jahreszielen erreichten tiefsten Stands seit Februar 2017.

Die US-Technologiewerte blieben derweil allgemein auf Talfahrt, wie der Auswahlindex Nasdaq 100 am Montag mit einem erneuten Verlust von 1,6 Prozent zeigte. Sehr schwach zeigten sich dort auch die Aktien des Grafikkarten-Spezialisten Nvidia (Nvidia Aktie), der zuletzt einen enttäuschenden Ausblick auf das vierte Quartal abgegeben hatte. Nun sackten die Papiere nochmals um fast 5,5 Prozent ab und erreichten den tiefsten Stand seit Juli 2017.

Infolge des Kursrutschs in den vergangenen Wochen ist die Aktie von Apple im bisherigen Jahresverlauf im Mittelfeld des Dow angekommen. Ihr Plus seit Jahresbeginn ist mittlerweile auf gut 10 Prozent zusammengeschrumpft. Anfang Oktober, als das Apple-Papier mit 233,47 Dollar noch ein Rekordhoch markiert hatte, war es unter den 30 Dow-Werten noch derjenige mit der besten Kursentwicklung im Jahr 2018 gewesen. Seither hat die Aktie nun fast ein Fünftel an Wert eingebüßt./tih/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS3ZQC
Ask: 4,01
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3ZQC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

164,97 $
-1,24%
Apple Chart
41,755 $
-1,61%
Lumentum Chart
762,20 $
-9,98%
Nvidia Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire