Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Montag, 28.01.2019 18:30 von | Aufrufe: 602

AKTIEN IM FOKUS 2: Nach Dammbruch brechen Aktien von Vale ein

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(neu: Aktienkurs von Vale und Analystenkommentar)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein schwerer Dammbruch an einer Eisenerzmine des brasilianischen Bergbaukonzerns Vale hat am Montag dessen Aktienkurs einbrechen lassen. An der Börse von Sao Paulo büßten die Papiere fast ein Viertel ihres Wertes ein und fielen auf den niedrigsten Stand seit dem Frühjahr 2018.

Am Freitag war der Damm im Bundesstaat Minas Gerais gebrochen. Eine Schlammlawine war über Teile der Anlage und benachbarte Siedlungen gerollt und hatte bislang 58 bestätigte Todesopfer gefordert. 305 weitere Menschen werden noch vermisst. Vale erwägt nun, die Zahlung von Dividenden und Aktienrückkäufe auszusetzen. Zudem werde überlegt, Managern die variablen Gehaltsanteile vorübergehend zu streichen.

Es handele sich bereits um die zweite derartige Katastrophe bei dem Bergbaukonzern binnen drei Jahren, schrieb Analyst Jonathan Brandt von der Investmentbank HSBC. Die unmittelbaren Auswirkungen auf die Eisenerzproduktion dürften zwar vernachlässigbar sein, die Folgen des Unfalls an sich könnten aber bedeutend werden. Bei dem neuen Fall habe es erheblich mehr Tote gegeben als beim vergleichbaren Unfall in der Samarco-Mine.

Wegen des vom Dammbruch ausgelösten Anstiegs der Eisenerzpreise hatten an der Londoner Börse die Kurse von Bergwerkskonzernen am Montag zwischenzeitlich kräftig zugelegt. Zum Handelsschluss wiesen jedoch nur noch die Papiere von Rio Tinto mit 1,7 Prozent und die der BHP Group mit 0,6 Prozent Gewinne auf./bek/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UL2X4H
Ask: 0,37
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2X4H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,64
-0,76%
ArcelorMittal SA Chart
5,513
-0,36%
Glencore plc Realtime-Chart
62,31
-1,25%
Rio Tinto Plc. Chart
STOXX EU600 Bas. Res. Chart
-  
0,00%
Vale A Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rio Tinto Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News