Geräte von Apple.
Mittwoch, 17.04.2019 18:59 von | Aufrufe: 990

AKTIEN IM FOKUS 2: Einigung von Apple und Qualcomm beflügelt Halbleiterwerte

Geräte von Apple. pixabay.com

(Neu: Schlusskurse)

PARIS/AMSTERDAM/FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien der Halbleiterbranche sind am Mittwoch von der Hoffnung auf eine schnellere Vorstellung eines 5G-iPhones durch Apple (Apple Aktie) angetrieben worden. Infineon (Infineon Aktie) etwa rückten im deutschen Leitindex Dax um 1,71 Prozent vor, nachdem sie zwischenzeitlich auf ein Hoch seit Anfang September gestiegen waren. Der Index der europäischen Technologiewerte legte ein halbes Prozent zu.

Im weiteren Branchenumfeld stiegen STMicroelectronics in Paris um fast 2 Prozent und AMS in Zürich um rund 4 Prozent. Noch deutlicher nach oben ging es im MDax der mittelgroßen deutschen Werte für den Waferhersteller und Branchenzulieferer Siltronic (Siltronic Aktie) , dessen Aktien um gut 5 Prozent auf rund 91 Euro anzogen. Zwischenzeitlich waren sie bis auf 93,76 Euro in die Höhe geschnellt. Damit testeten die Anteilsscheine die exponentiellen 200-Tage-Linie, die Anleger als Indiz für den längerfristigen Trend betrachten.

Ermutigend wirkte zwischenzeitlich zudem, dass der Umsatzrückgang von ASML im ersten Quartal nicht ganz so stark ausfiel wie zuvor vom Chipindustrie-Ausrüster prognostiziert worden war. Börsianer sahen darin ein Inasmldiz, dass es in der Branche besser läuft als befürchtet. Laut Analyst Tan Jun Zhang von CFRA signalisiert der daraufhin bestätigte Jahresausblick von ASML, dass eine Erholung der Branche in Sicht ist. Die seit Jahresanfang sehr gut gelaufenen Aktien waren in Amsterdam um bis zu 2,90 Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang August 2018 gestiegen, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten und die Papiere letztlich leicht ins Minus drückten.

Außerdem sorgte der beigelegte Patentstreit zwischen Apple und Qualcomm für etwas Euphorie: Börsianern zufolge erhöht dies die Chance, dass Apple schneller mit einem neuen iPhone für das 5G-Netz an den Start gehen wird.

Im Zuge der Einigung wird Apple nun bei seinen Smartphones der nächsten Generation auf Modemchips von Qualcomm statt wie geplant von Intel (Intel Aktie) zurückgreifen. Intel hatte diese bisher erst für 2020 in Aussicht gestellt. Damit hätte Apple ein Verzug gegenüber der Konkurrenz mit Qualcomm-Chips gedroht.

Gut an kam in der allgemeinen Technologiebranche auch, dass der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson im ersten Quartal von der wachsenden Nachfrage nach der neuen 5G-Mobilfunktechnik profitiert hatte. Die Ericsson-Aktien kletterten in Stockholm um fast 5 Prozent./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,022 CHF
+5,51%
ams-Osram AG Chart
835,60
-0,87%
ASML Holding Realtime-Chart
31,425
+4,56%
Infineon AG Realtime-Chart
77,45
-0,77%
Siltronic Realtime-Chart
42,45 $
+7,92%
STMicroelectronics Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur STMicroelectronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News