Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Mittwoch, 20.02.2013 15:04 von | Aufrufe: 497

Aktien Frankfurt: Weitere Gewinne - Interesse am Dax wieder gewachsen

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch mit etwas gebremster Dynamik an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Der Dax stand am Nachmittag 0,12 Prozent höher bei 7.761,88 Punkten. Der MDax mittelgroßer Werte legte um 0,63 Prozent auf 13.237,80 Punkte zu und der TecDax gewann 0,41 Prozent auf 909,51 Punkte.

Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets hebt die Stärke der US-Börsen mit einem neuen Hoch beim weltweit bekanntesten Aktienindex Dow Jones Industrial seit Oktober 2007 hervor: "Mit dem Dow nun stabil über der wichtigen 14.000-Punkte-Marke sollte eine anhaltende Stärke auch im Dax nicht verwundern." Börsenbriefautor Hans Bernecker betont in seinem "AB-Daily", dass Investments größerer deutscher Adressen im Dax zu beobachten seien. Ein Händler bekräftigte das. Die ersten US-Daten am Nachmittag brachten dem Markt noch keinen neuen Impuls. Am Abend veröffentlicht die US-Notenbank Fed noch ihr jüngstes Sitzungsprotokoll.

LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) STREICHT DIVIDENDE UND RUTSCHT AB

Lufthansa gerieten nach ihrem Aufwärtstrend der vergangenen Monate mit der angekündigten Streichung der Dividende unter Druck. Die Aktien der größten deutschen Fluggesellschaft verloren am Dax-Ende 5,07 Prozent. Die Lufthansa hatte am Vorabend überraschend Eckdaten für 2012 vorgelegt. Zwar profitierte der Konzern stark von Beteiligungsverkäufen. Der operative Gewinn aber sank und verfehlte die Markterwartungen. Der Vorstand setzt den Rotstift an. Neben dem Dividendenverzicht sind auch Standortschließungen geplant. Die Sparpläne belasten nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi die anstehenden Tarifverhandlungen. Händler befürchten damit auch neue Streikgefahren.

Deutsche Börse schwankten nach Zahlen um ihren Vortagesschluss. Der Frankfurter Börsenbetreiber hat 2012 wie erwartet unter dem geringen Handelsvolumen an den Märkten, der geplatzten Fusion mit der NYSE Euronext und den Kosten für Stellenabbau gelitten. Finanzvorstand Gregor Pottmeyer stellt sich auf weiter sinkende Erlöse ein. Zuletzt standen die Aktien der Börse mit 0,41 Prozent im Plus. Die Dax-Spitze verteidigten auch am Nachmittag die Titel von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) mit plus 2,88 Prozent. Die Aktien profitieren von einer Zielerhöhung durch die Citigroup und einem positiv aufgenommenen Ausblick des französischen Baustoffkonzerns Lafarge.

KABEL DEUTSCHLAND WEITER IM FOKUS

Im MDax kletterten Aareal Bank nach Zahlen mit einem Gewinn von 3,99 Prozent an die Spitze. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ging das Neugeschäft zwar zurück, doch das selbst gesteckte Ziel konnte der Immobilienfinanzierer übertreffen. Nach einem guten Start ins laufende Jahr stellt Bank-Chef Wolf Schumacher zudem ein Gewinnplus in Aussicht. Equinet-Analyst Philipp Häßler bezeichnete die Zielsetzung für das kommende Jahr als vorsichtig.

Kabel Deutschland sorgen mit plus 2,48 Prozent auch weiter für Aufmerksamkeit. Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber hat im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen erfüllt. Die Dividende wird einem Händler zufolge viel stärker erhöht als erwartet. Er sagte: "Kabel wirft die ersten Giftpillen aus, um ein Angebot von Vodafone abzuwehren. Die Übernahmeschlacht startet. Das schadet den Aktien sicherlich nicht." Vor dem Wochenende hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg aus Kreisen berichtet, dass die Briten vor dem Beginn von Verhandlungen die Vorlage der Zahlen abwarten wollten.

CHEUVREUX-STUDIE SCHIEBT KONTRON AN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1M4F
Ask: 8,21
Hebel: 20,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4JXD
Ask: 3,02
Hebel: 5,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1M4F,UH4JXD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.740,77
-0,54%
DAX Chart
25.988,04
-0,77%
MDAX (Performance) Chart
3.193,19
-0,55%
TecDAX (Performance) Chart

Die Aktien des Triebwerkbauers MTU profitierten von positiven Analystenreaktionen nach den Jahreszahlen vom Vortag. MTU hatte Rekordergebnisse für 2012 vorgelegt und für das laufende Jahr neue Höchstwerte angekündigt. Die Papiere verteuerten sich im MDax um 1,59 Prozent. Wacker Chemie knüpften an ihre steile Erholungsbewegung der Vortage an. Sie verteuerten sich um 3,54 Prozent auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr.

Ein positiver Analystenkommentar katapultierte Kontron-Aktien mit plus 8,71 Prozent auf 4,63 Euro an die TecDax-Spitze. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch Cheuvreux von "Underperform" auf "Outperform" mit einem um mehr als die Hälfte erhöhten neuen Kursziel von 7,00 Euro. Die Analysten bezeichneten den Minicomputer-Hersteller als Kandidat für eine Restrukturierung, nachdem die Profitabilität verloren gegangen war. Ebenfalls von einer positiven Studie profitieren konnten SMA Solar mit einem Aufschlag von 5,52 Prozent. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hob die Aktie des Wechselrichterherstellers von "Hold" auf "Buy" und das Ziel auf 25 Euro. Am TecDax Ende verloren Dialog nach Zahlen 2,50 Prozent./fat/gl

--- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News