Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 21.02.2013 12:16 von | Aufrufe: 1147

Aktien Frankfurt: Verluste angesichts neuer Unsicherheit und schwacher Daten

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von schwachen Daten und steigender Unsicherheit sind die deutschen Börsen am Donnerstag abgerutscht. Der Dax weitete seine Verluste bis zum Mittag auf Minus 2,05 Prozent auf 7.570,48 Punkte aus. Der MDax mittelgroßer Werte gab 1,63 Prozent auf 12.964,25 Punkte ab. Der TecDax verlor 1,47 Prozent auf 895,29 Punkte. Das Ende der geldpolitischen Lockerung in den USA scheint näher zu rücken, sagte Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets. Das belaste seit Veröffentlichung der Fed-Minutes am Vorabend die Aktienmärkte weltweit.

Am Morgen stehen vor allem die Börsen in China unter Druck, was die Sorgen an den hiesigen Märkten noch verstärke. Hinzu kommen schwache Daten: Der deutsche Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe zeigt laut Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba zwar eine Expansion, hat aber die Prognosen verfehlt. Der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone ging zudem überraschend zurück und lag damit auch unter den Markterwartungen. Unterdessen musste die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft Frankreich den Investoren bei der Auktion neuer Staatsanleihen etwas höhere Zinsen zahlen. Zudem werden die Anleger vor den Wahlen in Italien an diesem Wochenende laut Händlern immer vorsichtiger. Hinzu kämen die jüngsten Turbulenzen an den Rohstoffmärkten mit zeitweise einbrechenden Preisen für Metalle und Energie als Unsicherheitsfaktor.

ALLIANZ (Allianz Aktie) RUTSCHEN IM SOG DER FINANZWERTE

Allianz-Aktien konnten sich trotz der positiv eingeschätzten Zahlen des größten europäischen Versicherers in dem Umfeld nicht gegen den Trend stemmen und sackten mit 1,15 Prozent ins Minus. "Nach einem starken vierten Quartal 2012 hat die Allianz einen optimistischen Ausblick gegeben", kommentiert Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Er geht wie Händler von einer eher konservativen Zielsetzung aus. Angesichts der starken Entwicklung sei die unveränderte Dividende für ihn aber etwas enttäuschend.

Finanzwerte standen angesichts der gestiegenen Unsicherheit ohnehin besonders stark unter Druck: Aktien der Deutschen Bank fielen als größter Verlierer im Dax um 3,89 Prozent auf 34,80 Euro, Commerzbank (Commerzbank Aktie) büßten 3,20 Prozent ein. Die "defensiv" eingeschätzten Papiere des Gesundheitskonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) hielten sich dagegen mit einem Abschlag von 0,60 Prozent relativ gut, was das wachsende Sicherheitsbedürfnis der Anleger untermauert. Dass diese der Mut etwas verlasse, zeigt auch die steigende Volatilität als Maß der wachsenden Risikoscheu der Anleger.

KLÖCO STEMMEN SICH GEGEN SCHWACHEN TREND

Klöckner & Co (KlöCo) stemmten sich an der MDax Spitze als einer der wenigen Werte im Plus mit einem Aufschlag von 1,42 Prozent gegen den schwachen Markttrend. Einem "Handelsblatt"-Bericht zufolge will Albrecht Knauf über die Interfer Holding seinen Anteil an dem Stahlhändler von 7,8 Prozent zeitnah auf mindestens 25 Prozent aufstocken. Die Marke von 30 Prozent soll aber nicht überschritten werden, da Knauf das dann fällige Übernahmeangebot vermeiden wolle, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise.

Rhön-Klinikum hielten sich nach vorläufigen Zahlen für 2012 mit 0,10 Prozent im Plus. Commerzbank-Analyst Volker Braun sieht in dem verhaltenen Ausblick des Klinikbetreibers keinen Grund zur Sorge. Am Ende des MDax standen ElringKlinger mit minus 4,04 Prozent. Der Autozulieferer leidet einem Händler zufolge unter der schwachen Tendenz in dem Sektor. In Europa stellt der Autoindex den schwächsten Sektor./fat/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VYL
Ask: 7,17
Hebel: 21,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB64F7
Ask: 33,07
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VYL,MB64F7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.821,02
-1,48%
DAX Chart
26.017,76
-1,25%
MDAX (Performance) Chart
3.262,18
-1,13%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.