Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 03.02.2017 17:52 von | Aufrufe: 1265

Aktien Frankfurt Schluss: Dax rettet nach US-Jobdaten kleines Plus ins Ziel

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach einem starken Arbeitsmarktbericht aus den USA moderat im Plus geschlossen. Der deutsche Leitindex war am Freitag in einer ersten Reaktion zunächst bis knapp unter 11 700 Punkte gestiegen, bevor er seine Tagesgewinne fast komplett einbüßte und schließlich 0,20 Prozent höher bei 11 651,49 Punkten aus dem Handel ging. Auf Wochensicht kostete die etwas abgeebbte Euphorie über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump den Dax allerdings 1,38 Prozent.

MDax und TecDax hingegen präsentierten sich am Freitag uneinheitlich: Während der deutsche Index für mittelgroße Unternehmen um 0,10 Prozent auf 22 644,50 Punkte zulegte, gab der Technologie-Index um 0,16 Prozent auf 1854,88 Punkte nach.

In den USA waren im Januar überraschend viele neue Stellen geschaffen worden. Börsianer verwiesen zudem auf einen immer noch eher geringen Anstieg der Löhne. Dennoch sah Marktanalyst Jochen Stanzl von dem Handelshaus CMC Marktes die Notenbank Fed in puncto Zinserhöhungen weiter unter Druck, da Trump auf eine zusätzliche Beschleunigung des Stellenwachstums in den Vereinigten Staaten dränge. Da steigende Zinsen Aktien gegenüber Anleihen in einem ungünstigeren Licht erscheinen ließen, hätten die Arbeitsmarktdaten den Dax letztlich nur kurz beflügelt./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD1784
Ask: 4,13
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MA8GXK
Ask: 9,23
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD1784,MA8GXK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.754,54
-0,09%
DAX Chart
26.023,86
+0,37%
MDAX (Performance) Chart
3.198,72
-1,79%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News