Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Mittwoch, 04.01.2017 12:17 von | Aufrufe: 806

Aktien Frankfurt: Nach Dax-Rally halten sich die Anleger bedeckt

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger halten sich nach der Rally im Dezember und einem starken Jahresauftakt weiterhin mit neuen Engagements zurück. Nach kleineren Verlusten am Dienstag ging es nun am Mittwoch für den Dax in gleichem Stil weiter. Gegen Mittag verlor der deutsche Leitindex 0,41 Prozent auf 11 536,66 Punkte. Positiv ausgefallene Konjunkturdaten für den Euroraum konnten kaum stützen.

Am Montag, dem ersten Handelstag des neuen Jahres, hatte das Börsenbarometer dagegen noch an sein fast siebenprozentiges Plus aus dem Vormonat angeknüpft und um ein weiteres Prozent zugelegt. Erstmals wieder seit Mitte August 2015 nahm es auch wieder die Hürde von 11 600 Punkten.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel am Mittwoch um 0,55 Prozent auf 22 284,27 Punkte, bewegte sich damit aber weiter nahe am Rekordniveau. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,17 Prozent auf 1836,73 Punkte nach unten. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, hielt sich dagegen recht stabil mit minus 0,08 Prozent auf 3312,37 Punkte.

UNTERNEHMENSSTIMMUNG UND INFLATION GESTIEGEN

In der Eurozone hellte sich die Unternehmensstimmung im Dezember weiter auf und erreichte den besten Wert seit fünfeinhalb Jahren, während die Inflation auf den höchsten Stand seit drei Jahren kletterte.

Erneut legten die deutschen Bankenwerte zu. Die Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gewannen 0,79 Prozent und die der Deutschen Bank 1,83 Prozent. Die Aussicht auf steigende Zinsen sowie möglicherweise weniger Regulierung sorgten für eine fortgesetzte Kurserholung der gesamten Branche. Seit dem Tief im Juli vergangenen Jahres hat der europäische Banken-Index inzwischen wieder um mehr als 50 Prozent zugelegt. Die Papiere der Commerzbank und der Deutschen Bank waren dennoch 2016 mit Jahresverlusten von fast 25 Prozent die größten Dax-Verlierer gewesen.

VOR ALLEM ANALYSTENSTUDIEN SORGEN FÜR IMPULSE

Impulse kamen ansonsten überwiegend von Analystenkommentaren. Die Aktien des Pharma- und Chemieunternehmens Bayer (Bayer Aktie) stiegen um 0,79 Prozent. Die US-Bank JPMorgan hält die Papiere für attraktiv - mit oder ohne Übernahme von Monsanto - und stufte sie auf "Overweight" hoch.

Im TecDax setzten die Anteilsscheine des Windkraftanlagenbauers Nordex ihre Erholung mit einem Plus von knapp 1,82 Prozent fort. Hier hatten sich die Experten der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) positiv zum Wachstum des Unternehmens und der aktuellen Bewertung geäußert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0YAS
Ask: 3,24
Hebel: 7,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UL0YAS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart

Die Papiere des Autozulieferers Hella knickten dagegen nach einer Abstufung des Investmenthauses Mainfirst um 3,02 Prozent ein. Die Experten rechnen mit einem schwachen Umsatzwachstum des Mdax-Unternehmens./ck/fbr

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News