Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 08.02.2013 12:19 von | Aufrufe: 510

Aktien Frankfurt: Mühsamer Erholungsversuch - Zahlen im Blick

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag dank guter Vorgaben aus Übersee einen erneuten Erholungsversuch unternommen. Allerdings tat sich der deutsche Leitindex schwer damit, seine Gewinne zu behaupten: Dem freundlichen Auftakt folgte ein zwischenzeitliches Abrutschen in negatives Terrain - gegen Mittag stand er wieder 0,26 Prozent höher bei 7.610,42 Punkten. Am Vortag hatten Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi über die Stabilisierung im Euroraum kurzfristig für deutliche Gewinne im Dax gesorgt - zum Börsenschluss war aber nur ein knappes Plus übrig geblieben.

Auf Wochensicht steht für den Index aktuell ein Verlust von knapp drei Prozent zu Buche: Die politischen Sorgen in der Eurozone hatten in den letzten Tagen für teilweise deutliche Abschläge gesorgt und die gesamten bisherigen Jahresgewinne ausradiert. Der MDax gewann am Freitag 0,58 Prozent auf 12.728,89 Punkte und der TecDax rückte um 0,65 Prozent auf 883,06 Punkte vor. Neuen Auftrieb gaben vor dem Wochenende Export- und Inflationsdaten aus China. "Sie dürften für ein bisschen Optimismus sorgen", sagte Analystin Katrin Ehling von X-Trade Brokers. Neben einigen Unternehmenszahlen stehen am Nachmittag dann noch US-Konjunkturdaten auf der Agenda.

MAN KNAPP IM MINUS NACH ZAHLEN

Die MAN-Titel lagen nach der Zahlenvorlage knapp im Minus. Der Lkw- und Maschinenbauer verbuchte angesichts der schwachen europäischen Lastwagenmärkte im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang. Ein Händler stellte aber vor allem auf Ausblick und Dividende als Enttäuschungen ab. Während der Lkw-Bauer 1,00 Euro je Anteil ausschütten will, habe der Markt mit 1,50 Euro gerechnet. Für 2013 erwarte der Markt zudem mit einem moderaten Umsatzzuwachs und einer deutlichen Gewinnsteigerung das Gegenteil von dem, was MAN nun kommuniziere. Ein Börsianer fragte sich, "ob MAN vor einem möglichen Squeeze-Out durch Volkswagen (VW Aktie) (VW) die Aktie schwach reden will." Die VW-Vorzüge legten hingegen um über ein Prozent zu - sie profitierten ebenso wie die Titel anderer Autobauer von guten Exportdaten aus China und Deutschland. BMW verteuerten sich nach Rekord-Absatzzahlen um fast anderthalb Prozent.

Der Modekonzern Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) beendete nach einem starken Schlussspurt im vierten Quartal das Jahr 2012 mit neuen Bestmarken. Die überzeugenden Umsatzzahlen bescherten der Aktie aber nur anfangs Gewinne. Dann drehte sie nach skeptischen Analystenäußerungen zur Ertragsentwicklung moderat ins Minus.

AKTIENRÜCKKAUF HILFT SOFTWARE AG

Für die Titel der Software AG ging es nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms im TecDax- um fast zwei Prozent hoch. Ein Börsianer erklärte die Kursreaktion mit dem positiven Einfluss auf den Gewinn je einzelner Aktie. Nach enttäuschten Erwartungen durch die Zahlen für das vierte Quartal und den Ausblick waren die Softwaretitel seit Ende Januar in der Spitze um mehr als zwanzig Prozent eingebrochen. DZ-Bank-Analyst Oliver Finger sprach von einem angesichts des aktuellen Kursniveaus vernünftigen Schritt. Die Aktien des Geldautomaten- und Kassensystem-Herstellers Wincor Nixdorf gewannen nach Zahlen des US-Konkurrenten NCR knapp ein Prozent./gl/rum

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.217
+0,21%
DAX Realtime-Chart
26.756,92
+0,29%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.302,65
+0,33%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News