Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 15.02.2013 12:09 von | Aufrufe: 994

Aktien Frankfurt: Kein klarer Trend - Commerzbank nach Zahlen sehr fest

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Nach dem Rücksetzer am Donnerstag hat der deutsche Aktienmarkt zum Wochenschluss keine einheitliche Richtung gefunden. Der Dax pendelte um seinen Schlusskurs und fiel gegen Mittag um 0,14 Prozent auf 7.620,24 Punkte. Der MDax dagegen stieg um 0,17 Prozent auf 12.965,46 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,40 Prozent auf 900,64 Punkte nach oben.

Die Anleger richteten bereits ihren Blick auf Konjunkturdaten aus den USA, die am Nachmittag veröffentlicht werden, sagten Börsianer. Laut Investmentanalyst Werner Bader von der Landesbank Baden-Württemberg sollte das von der Uni Michigan erhobene Verbrauchervertrauen die meiste Beachtung finden. Außerdem warteten die Investoren auf den Beginn des Treffens der G20-Länder in Moskau, ergänzte Analyst Johannes Bollongino vom Broker IG. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte am Freitag erneut Befürchtungen über einen möglichen "Währungskrieg" zerstreut.

COMMERZBANK (Commerzbank Aktie) DREHEN INS PLUS

Auf Unternehmensseite zog die Commerzbank die Aufmerksamkeit auf sich: Das krisengeschüttelte Finanzinstitut dämpft nach einem erneut schwachen Geschäftsjahr die Hoffnung auf schnelle Besserung. Gleichwohl sagte Analyst Philipp Häßler von Equinet: "Wir denken, dass der richtige Moment für ein Investment in Commerzbank gekommen ist." Denn das Marktumfeld habe sich signifikant verbessert in den vergangenen Monaten und Anleger dürften bei ihrer Bewertung mehr und mehr auf die für 2014 und 2015 zu erwartenden Ergebnisse schauen. Die Commerzbank-Aktien stiegen nach einem schwachen Start um 3,12 Prozent auf 1,52 Euro.

An der Dax-Spitze kletterten die Titel von Lanxess (Lanxess Aktie) um fast vier Prozent nach oben. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch den Finanzdienstleister Mainfirst von "Underperform" auf "Outperform". Der Spezialchemiekonzern sollte seine Ziele für 2012 erreichen. Das Kursziel habe Analyst Ronald Köhler von 58,00 auf 71,00 Euro angehoben. Er rechne mit einem positiven Ausblick auf 2013.

AAREAL BANK ZIEHEN NACH KAUFEMPFEHLUNG AN

Im MDax sorgte ebenfalls ein positiver Analystenkommentar für einen deutlichen Kurssprung: Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte die Papiere des Immobilienfinanzierers Aareal Bank zum Kauf empfohlen und das Kursziel erhöht. Die Anteilsscheine verteuerten sich um mehr als vier Prozent. Die Titel von Gerresheimer (Gerresheimer Aktie) knüpften an ihre deutlichen Vortagesgewinne an und stiegen um mehr als drei Prozent. Weitere Analysten hatten positiv auf die am Donnerstag präsentierten, robusten Geschäftszahlen reagiert. Die Aktien von Puma hingegen litten unter Analystenkommentaren zum Bilanzausweis am Vortag und fielen am MDax-Ende um knapp drei Prozent.

DIALOG SEMICONDUCTOR ZIEHEN AN

Klarer Favorit im TecDax waren die Papiere des Chipherstellers Dialog Semiconductor mit einem Plus von mehr als sieben Prozent. Vor den in der kommenden Woche erwarteten Geschäftszahlen hätten Anleger, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hätten, ihre Verkaufspositionen wieder geschlossen, meinten Börsianer./la/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.705
-0,25%
DAX Realtime-Chart
25.994,02
-0,35%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.186,79
-0,22%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News