Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 26.11.2013 11:53 von | Aufrufe: 587

Aktien Frankfurt: Kaum Bewegung am deutschen Aktienmarkt

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem starken Wochenstart mit neuen Rekorden haben deutsche Aktien am Dienstag eine Atempause eingelegt. Der Dax fiel am Mittag mit 0,06 Prozent ins Minus auf 9294,70 Punkte, der MDax mittelgroßer Werte verlor 0,26 Prozent auf 16 186,63 Punkte. Die Standardwerteindizes bleiben aber in Sichtweite ihrer Rekordhochs. Der Dax hatte am Vortag bei 9323 Punkten eine neue Bestmarke erreicht. Der TecDax lag zuletzt prozentual unverändert bei 1145,21 Punkten. Der EuroStoxx 50 gab 0,14 Prozent auf 3068,38 Punkte ab.

Marktstratege Craig Erlam vom Broker Alpari in London ist nicht überrascht von dem trotz der Rekordjagd weiterhin eher ruhigen Handelsgeschehen. Wegweisende Impulse erwartet er erst vom US-Arbeitsmarktbericht für November zum Ende der kommenden Woche. Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank sieht auch im heutigen Konjunkturkalender keine potenziellen Treiber, die den Aktienmärkten neues Leben einhauchen könnten. Am Nachmittag werden aus den USA weitere Daten zum Immobilienmarkt sowie das Verbrauchervertrauen erwartet. Vor der nächsten stärkeren Kursbewegung dürften die Börsen aus Sicht von Paluch aber vermutlich erst einmal ihren jüngsten Anstieg konsolidieren.

BAYER (Bayer Aktie) MIT MILLIARDENÜBERNAHME IM FOKUS

Auf Unternehmensseite eilten Continental-Aktien weiter von einem Rekordhoch zum nächsten und gewannen am Mittag an der Dax-Spitz 0,88 Prozent auf 155,95 Euro. Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hatte am Vortag nach "sehr guten Quartalszahlen" ein Kursziel von 180 Euro ausgelobt für die Titel des Autozulieferers und Reifenherstellers. Die Papiere von Infineon (Infineon Aktie) legten 0,85 Prozent zu. Bei Lufthansa-Aktien kam es dagegen nach einer Stabilisierung der Ölpreise zu leichten Gewinnmitnahmen. Die Anteile an der größten deutschen Fluggesellschaft verloren zuletzt 0,81 Prozent. Ans Dax-Ende verbilligten sich die Titel von K+S um 1,09 Prozent.

Bayer gab unterdessen nicht ganz unerwartet ein vorläufiges Übernahmeangebot für den norwegischen Krebsmittelspezialisten über knapp 1,8 Milliarden Euro ab. Die "Frankfurter Rundschau" hatte zuvor über den geplanten Kauf berichtet, dabei aber einen knapp zehn Prozent niedrigeren Kaufpreis genannt. Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei der Entwicklung und Vermarktung eines Wirkstoffs zusammen. Entsprechend sagte ein Börsianer: "Die Übernahme macht strategisch Sinn." Der Titel rutschte nach einer zunächst positiven Reaktion zuletzt leicht ins Minus.

BOSS NACH VERSCHOBENEM GEWINNZIEL SCHLUSSLICHT IM MDAX

Eine Verschiebung des Gewinnziels drückte die Aktien von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) mit minus 3,35 Prozent ans MDax-Ende. Der Modekonzern strebt zwar mittelfristig weiter - gemessen am Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) - eine Profitabilität von 25 Prozent an, dieses Ziel wird nun aber wohl erst nach 2015 erreicht. Beim Umsatz rechnen die Metzinger weiterhin mit einem Anstieg auf drei Milliarden im Jahr 2015. Ein Börsianer wertete die Meldung zwar als nicht gerade hilfreich, sieht aber auch "keinen großen Schocker". Sie löste aber nach dem Rekordhoch vom Vortag Gewinnmitnahmen aus.

Bei den Nebenwerten rückten Solartitel nach der Übernahme des Solar-Geschäfts von Bosch durch Solarworld in den Fokus. Ein Börsianer blieb allerdings zurückhaltend. Aus seiner Sicht würden zwei im Vergleich mit asiatischen Anbietern nicht wettbewerbsfähige Einheiten kombiniert. Er sah keinen finanzwirtschaftlichen oder operativen Vorteil. Die Transaktion sei zudem bereits erwartet worden, helfe der Aktie aber auf Tagessicht. Solarworld-Papiere gewannen zuletzt noch 3,15 Prozent./fat/rum

---Frederik Altmann, dpa-AFX---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,13
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB3FKH
Ask: 3,28
Hebel: 7,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,MB3FKH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News