Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 15:14 von | Aufrufe: 786

Aktien Frankfurt: Gewinne dank verbesserter Technik und gutem ZEW-Index

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der Dax kletterte am Nachmittag um 1,14 Prozent auf 7.715,25 Punkte, der MDax mittelgroßer Werte legte um 1,25 Prozent auf 13.151,60 Punkte zu. Der technologielastige Auswahlindex TecDax hinkte mit plus 0,36 Prozent auf 900,98 Punkte hinterher.

Händlern zufolge ist der Anstieg vor allem technisch bedingt. Zudem rechneten Börsianer mit einem positiven Start der Wall Street nach dem langen Wochenende, was die Stimmung zusätzlich stütze. Der ZEW-Konjunkturindex hat laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba die bereits positiven Erwartungen noch übertroffen. Er liefere trotz des etwas enttäuschenden Rückgangs der Lageeinschätzungen positive Signale für Deutschland. Die Erwartung einer wirtschaftlichen Erholung werde von den Konjunkturdaten weiter unterstützt und Deutschland sollte eine Rezession vermeiden können.

INFINEON (Infineon Aktie) UND BAYER (Bayer Aktie) FÜHREN DAX NACH OBEN

Größter Gewinner im Dax waren die Infineon-Papiere mit einem Plus von 3,12 Prozent auf 6,45 Euro. Händler verwiesen auf einen positiven Analystenkommentar, der eine Erholung des zuvor abbröckelnden Chipwertes begünstige. Commerzbank-Analyst Thomas Becker blieb nach einem Treffen mit dem Management auf "Buy" mit einem Kursziel von 8,50 Euro. Die Bayer-Aktien verteuerten sich um 2,84 Prozent. Nach der jüngsten Korrektur seien die Papiere "reif für eine Erholung", sagte ein Börsianer auch bei dem Titel zur Begründung des Kursplus. Die Meldung, dass der Pharma- und Chemiekonzern mit seinem Partner Regeneron die weltweite Entwicklung für das Augenmittel Aflibercept ausweitet, nutzten viele Anleger offenbar für einen Kauf der Papiere.

Versorger brachen dagegen ihren Versuch einer Gegenbewegung nach der Talfahrt der vergangenen Wochen und Monate ab: Die RWE-Aktien rutschten mit 0,35 Prozent ins Minus und dieEon-Papiere verloren am Dax-Ende 1,17 Prozent. Händlern zufolge gab eine EU-Entscheidung zum Emissionshandel den Werten nicht den erhofften positiven Schub. Die Zertifikate dürften sich nicht wie erwartet verteuern, was vor allem auf die Stimmung für Eon mit seinen umweltschonenden Gaskraftwerken drücke, hieß es.

Die im Dax schwer gewichteten Autowerte kletterten mit dem Markt zumeist ins Plus. Die Daimler-Aktien legten 0,99 Prozent zu und die Vorzüge von VW stiegen um 1,73 Prozent. Dabei bricht der Automarkt in der Europäischen Union (EU) im negativen Sinn einen Rekord nach dem anderen: Im Januar wurden so wenig Autos verkauft wie noch nie in diesem Monat, teilte der europäische Branchenverband Acea mit. BMW hinkten mit plus 0,14 hinterher. Händler verweisen hier auf eine Abstufung als zusätzliche Belastung. Das Bankhaus Metzler habe das Votum für die Papiere von "Buy" auf "Sell" gesenkt.

DÜRR UND MTU NACH ZAHLEN KRÄFTIG AUFWÄRTS

Die Dürr-Aktien kletterten indes nach Jahreszahlen des Autozulieferers mit einem kräftigen Plus von 6,00 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Analyst Jasko Terzic von der DZ Bank sagte: "Die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal sind besser als erwartet ausgefallen und Dürr hat einen vielversprechenden Ausblick auf 2013 gegeben." MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) gewannen nach Zahlen 3,04 Prozent. Pfeiffer Vacuum rutschten dagegen nach einem Umsatzeinbruch um 4,08 Prozent ab.

Favorit im MDax waren aber Klöckner & Co (KlöCo), die nach einer Stimmrechtsmeldung mit plus 11,56 Prozent an die Indexspitze sprangen. Der Essener Stahlhändler Interfer hat sich mit knapp acht Prozent beim Konkurrenten eingekauft und wird der mit Abstand größte Einzelaktionär von KlöCo. Kabel Deutschland sackten dagegen nach der geplatzten Übernahme von Tele Columbus mit minus 1,54 Prozent ans Ende des Index mittelgroßer Werte. Die Papiere hatten am Vortag noch von erneuten Berichten über wohl immer konkreteren Akquisitionsplänen von Vodafone profitiert. Die Briten sollen Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) als Berater engagiert haben, sagten Händler./fat/gl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 1,06
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0X2U
Ask: 3,31
Hebel: 6,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,ME0X2U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.092,5
-0,48%
DAX Realtime-Chart
26.378,85
-1,13%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.304,19
+0,38%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News