Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Mittwoch, 06.11.2013 12:00 von | Aufrufe: 388

Aktien Frankfurt: Freundlich - Berichtssaison kommt voran

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank überwiegend guter Quartalsberichte haben deutsche Aktien zur Wochenmitte freundlich tendiert. Investoren warteten zwar nach wie vor auf die EZB-Sitzung am morgigen Donnerstag, allerdings scheine ihre Zuversicht wieder Oberwasser zu haben, kommentierte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank. Der Dax gewann gegen Mittag 0,36 Prozent auf 9.041,38 Punkte. Der MDax stieg um 0,59 Prozent auf 16.185,42 Punkte und blieb auch weiter auf Rekordkurs. Der Technologie-Auswahlindex TecDax kletterte um 0,86 Prozent nach oben auf 1.140,40 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stand 0,66 Prozent höher bei 3.055,94 Punkten.

Die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum zeigt weiter nach oben, allerdings schwächt sich die Dynamik ab. Der Einkaufsmanagerindex fiel im Oktober auf 51,9 Punkte, nachdem im Vormonat 52,2 Zähler ermittelt worden sind. Es ist die erste Stimmungseintrübung seit gut einem halben Jahr. Dennoch liegt der Indikator seit mittlerweile vier Monaten über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Die Einzelhandelsumsätze im Euroraum sind im September um 0,6 Prozent gesunken. Bankvolkswirte hatten nur mit einem Minus von 0,4 Prozent gerechnet. Auf der Agenda steht am Mittwoch noch der Sammelindex der US-Frühindikatoren für September.

SCHLECHTERES RATING BELASTET K+S

Unter den Einzelwerten waren die Titel von K+S mit einem Minus von 3,46 Prozent Schlusslicht im Dax. Die Ratingagentur Moody's hat die Bewertung des Salz- und Düngerherstellers am Vorabend gleich um zwei Stufen auf "Ba1" und damit auf "Ramschniveau" gesenkt. Nun gilt eine Anlage in Anleihen von K+S laut Moody's als spekulativ, womit besonders sicherheitsbewusste Investoren als Käufer ausfallen. Dürr-Aktien fielen nach Zahlen um 7,78 Prozent an das MDax-Ende. Umsatz und Auftragseingang im dritten Quartal verfehlten die durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Die bereits zuletzt schwachen Titel von Aurubis (Aurubis Aktie) standen mit einem Verlust von mehr als vier Prozent erneut unter Druck. Für weitere Verkäufe sorgte insbesondere die gestrichene Kaufempfehlung von Kepler Cheuvreux. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) senkte zudem ihr Kursziel für den Kupferkonzern auf 44 Euro. Fraport-Aktien verteuerten sich hingegen um 1,71 Prozent. Ein Ansturm von Urlaubsgästen hat dem Frankfurter Flughafenbetreiber im Sommer wieder Auftrieb verschafft. Dank steigender Passagierzahlen legte der Umsatz im dritten Quartal um fünf Prozent zu. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs ebenfalls um fünf Prozent.

FREENET (Freenet Aktie) AUF SECHSJAHRESHOCH

Attraktivster Wert im MDax waren Axel Springer, die 2,64 Prozent gewannen. Commerzbank-Analystin sah Umsatz und operatives Ergebnis (EBITDA) des Medienkonzerns im dritten Quartal etwas über ihren Prognosen und den Markterwartungen. Harald Heider von der DZ hatte beim EBITDA hingegen etwas mehr erwartet. Im TecDax waren die Anteilsscheine von Evotec mit einem Plus von mehr als sechs Prozent Spitzenreiter. Die Papiere von Freenet gewannen 1,55 Prozent, nachdem sie im frühen Geschäft den höchsten Stand seit fast sechs Jahren erklommen hatten. Der Mobilfunkanbieter hatte am Vorabend mitgeteilt, Umsatz und Gewinn im dritten Quartal gesteigert zu haben./edh/rum

---Von Eduard Holetic, dpa-AFX---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK711J
Ask: 10,80
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7ZTT
Ask: 30,07
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK711J,UK7ZTT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.051,65
+1,07%
DAX Chart
4.983,85
+0,95%
Euro Stoxx 50 Chart
26.542,2
+0,96%
MDAX (Performance) Chart
3.275,78
+1,83%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News