Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 22.02.2013 12:14 von | Aufrufe: 330

Aktien Frankfurt: Fester dank guter Ifo-Daten

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag Gewinne verzeichnet. Der Dax legte gegen Mittag um 0,62 Prozent auf 7.630,69 Punkte zu. Am Vortag hatte der Dax einen Erholungsversuch abgebrochen und war um 1,88 Prozent abgerutscht, was die Gewinne auf Wochensicht zunichte machte. Der MDax stieg um 0,60 Prozent auf 13.092,28 Punkte. Der TecDax gewann 0,94 Prozent auf 905,24 Punkte.

Das Ifo-Geschäftsklima - wichtigstes Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft - schob den Leitindex zuletzt noch etwas an. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellte sich im Februar überraschend stark auf. Analyst Ralf Umlauf von der Helaba nannte die Zahlen "überzeugend". Die Konsensschätzung wurde beim vierten Anstieg in Folge deutlich übertroffen. Zudem trugen beide Subindizes zu den aufgehellten Perspektiven bei. Das stütze die Erwartungen einer konjunkturellen Erholung in Deutschland. Die Senkung der Wachstumsprognose für den Euroraum durch die EU-Kommission habe den Aktienmarkt zunächst etwas belastet, dank guter Ifo-Daten bleibe es aber bei einer freundlichen Grundstimmung, sagte Händler Ishaq Siddiqi von ETX Capital.

FINANZWERTE AUSSER COMMERZBANK (Commerzbank Aktie) GESUCHT

Zuvor hatte bereits die Entwicklung an den Überseebörsen den Dax gestützt. Die Märkte in den USA und auch in Asien hätten wieder moderates Kaufinteresse auf sich gezogen, was laut Aktienhändler Chris Weston vom Broker IG auch positiv auf die deutschen Börsen wirkte. Die Anleger dürften aber laut Händlern weiterhin Risikopositionen in ihren Portfolios reduzieren und Vorsicht walten lassen vor dem Wochenende mit der wichtigen Wahl in Italien.

Finanzwerte und dabei insbesondere die Versicherer zählten zu den Favoriten im Dax: Allianz (Allianz Aktie), die am Vortag trotz mehrheitlich positiv aufgenommener Zahlen schließlich doch stärker als der Dax verloren hatten, legten als zweitbester Wert im Leitindex um 1,38 Prozent zu. Munich Re verteuerten sich um 1,24 Prozent. Commerzbank sackten indes nach einer Abstufung der DZ Bank auf "Verkaufen" mit minus 1,89 Prozent ans Dax Ende. An der Indexspitze standen Beiersdorf (Beiersdorf Aktie), die laut Händlern mit plus 1,46 Prozent von einem verbesserten Chartbild profitierten.

FUCHS PETROLUB NACH ZAHLEN AN MDAX-SPITZE

Die Vorzüge von Fuchs Petrolub profitierten mit plus 3,91 Prozent an der MDax-Spitze von der Zahlenvorlage des Schmierstoff-Herstellers. Analyst Heinz Müller von der DZ Bank sieht das Geschäftsjahr 2012 über den Erwartungen. Aus seiner Sicht zahlt sich die Nischenstrategie des Unternehmens aus. Air Berlin sprangen nach Zahlen im SDax um 8,89 Prozent hoch. Nach vier Verlustjahren schrieb Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft wieder Gewinne.

Analystenstudien lösten bei der sonst abwartenden Haltung vieler Investoren auch teils deutliche Kursausschläge aus. Bei Klöckner & Co (KlöCo) begründeten Händler das Plus von 1,83 Prozent vor allem mit einer Zielerhöhung durch HSBC. Auch hier spiele der Chart den Optimisten in die Karten, sagte ein Händler. Die Rheinmetall-Papiere büßten wegen einer Abstufung durch HSBC 1,60 Prozent ein. Die technische Erholung der T-Aktie um 0,89 Prozent wurde laut Händlern indes auch durch eine Hochstufung unterstützt. Equinet hob das Votum für die Anteile an der Deutschen Telekom von "Accumulate" auf "Buy" an und blieb beim Kursziel 10 Euro. Zuvor war es für die Papiere seit Anfang Februar mit einem Minus von bis zu zwölf Prozent steil nach unten gegangen./fat/gl

--- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RHG
Ask: 14,31
Hebel: 19,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9LFD
Ask: 30,19
Hebel: 6,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RHG,VM9LFD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.150
+1,17%
DAX Realtime-Chart
26.644,43
+0,76%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.289,96
+1,85%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News