Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 21.11.2013 09:28 von | Aufrufe: 689

Aktien Frankfurt Eröffnung: Verluste - US-Notenbank könnte Geldpolitik straffen

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen um eine näher rückende geldpolitische Wende in den USA haben den Dax am Donnerstag deutlich belastet. In den ersten Handelsminuten fiel der deutsche Leitindex um 0,92 Prozent auf 9117,09 Punkte. Nach den Rekordständen zum Wochenstart hatte er zuletzt auf der Stelle getreten. Der MDax gab um 0,80 Prozent auf 16 061,90 Punkte nach und der TecDax verlor 0,54 Prozent auf 1133,03 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand ein Minus von 1,00 Prozent auf 3016,84 Punkte zu Buche.

Das am Mittwochabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed lasse eine Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe in den kommenden Monaten erwarten, sagte Aktienhändler Darren Clarke vom Broker Gekko. Dies hatte die Wall Street im späten Handel unter Druck gebracht. Vor neuen Konjunkturdaten, die Aufschluss darüber geben könnten, wann dieses so genannte "Tapering" starte, hätten sich Investoren daher zurückgezogen./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.718
-0,17%
DAX Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News