Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 18.01.2019 09:20 von | Aufrufe: 1093

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax wieder über 11000 Punkte

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat zum Handelsstart am Freitag erstmals seit Anfang Dezember wieder die Marke von 11 000 Punkten übersprungen. Neue Hoffnung auf Entspannung im US-chinesischen Handelsstreit gab Auftrieb. Zuletzt stieg der deutsche Leitindex um 0,82 Prozent auf 11 008,07 Punkte. "Ein Überschreiten der runden Marke könnte einigen Anlegern zusätzlich Mut machen", schrieb Experte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners in einem Kommentar.

Auf Wochensicht deuten sich für den Dax Gewinne von etwas mehr als einem Prozent an. Er hat sich seit seinem Ende Dezember markierten Zweijahrestief inzwischen um gut 7 Prozent erholt. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Freitag 1 Prozent auf 22 962,50 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,79 Prozent zu.

Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge erwägen Offizielle der Trump-Administration Maßnahmen zur Senkung der Zölle auf chinesische Waren, um so die Finanzmärkte zu beruhigen. Zwar hatte das US-Finanzministerium diese Aussage am Vortag zügig dementiert und die Wall Street daraufhin einen Teil ihrer Kursgewinne wieder abgegeben, sie schloss aber dennoch klar im Plus. Auch an den Börsen Asiens ging es zum Wochenausklang nach oben./ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9NQ1
Ask: 1,31
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8RA9
Ask: 3,95
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9NQ1,UK8RA9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.766,5
-0,04%
DAX Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
26.116,93
+0,75%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News