Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 06.02.2013 11:54 von | Aufrufe: 569

Aktien Frankfurt: Dax pendelt um Vortagsschluss - Impulse fehlen mangels Daten

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch mangels klarer Impulse um seinen Vortagsschluss gependelt. Nach anfänglichen Gewinnen stand der deutsche Leitindex gegen Mittag 0,18 Prozent tiefer bei 7.650,76 Punkten. Am Dienstag hatte er dank positiver Impulse aus den USA mit einem moderaten Plus geschlossen. Für den MDax

Händlerin Anita Paluch von Gekko Global Markets sprach von einem sehr ruhigen Tag, an dem ohne wichtige Konjunkturdaten eine klare Richtung fehle. Spannender werde der morgige Donnerstag mit dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den wöchentlichen US-Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Im frühen Handel hatte eine starke Vorgabe vom japanischen Aktienmarkt den Dax gestützt - diese war lmit der anhaltenden Yen-Abwertung nach einer Notenbankpersonalie allerdings auch hausgemacht.

THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) FESTER - ZAHLEN BELASTEN GEA

Für die ThyssenKrupp-Aktien ging es nach gut aufgenommenen Zahlen und dem Ausblick des Konkurrenten ArcelorMittal um mehr als ein Prozent hoch. Damit gehörten sie zu den Favoriten der Anleger im Dax. Der weltgrößte Stahlhersteller habe im vierten Quartal besser abgeschnitten als befürchtet, sagte ein Händler. Positiv sei zudem der vorsichtige Optimismus für 2013. Die ArcelorMittal-Papiere gewannen mehr als anderthalb Prozent.

Gea-Titel büßten nach Zahlen am MDax-Ende mehr als vier Prozent ein. Der Maschinenbaukonzern erreichte wie erwartet seine Wachstumsziele für 2012 und kann auch mit Blick nach vorn keine schwächere Nachfrage erkennen. 2013 solle der Umsatz "moderat" zulegen und der operative Gewinn deutlich wachsen, teilte das Unternehmen mit. Beim Index-Kollegen Kuka sorgte eine Wandelschuldverschreibung für Kursverluste von mehr als drei Prozent. Mit dem Geld will der Roboter- und Anlagenbauer die Bilanz optimieren und sich finanziellen Spielraum schaffen. "

MDax-Spitzenreiter waren die Metro-Titel mit einem Plus von knapp dreieinhalb Prozent. Hier gab die Meldung Auftrieb, dass das Duisburger Familienunternehmen Haniel seinen Anteil am Einzelhändler von 34,24 Prozent auf 30,01 Prozent reduziert hat - wie im November vergangenen Jahres angekündigt. "Nun ist die Unsicherheit um den Überhang aus dem Markt", erklärte ein Händler den Kurssprung.

Für die Morphosys-Aktien ging es nach einer positiv aufgenommenen Studie um fast viereinhalb Prozent hoch. Analyst Elmar Kraus von der DZ Bank erwartet 2013 nicht nur kurstreibende Nachrichten aus Eigenentwicklungen und einer Reihe fortgeschrittener Kundenprojekte. Durch den Wechsel auf den neuen Verwaltungsratspräsidenten bei Novartis sieht er für Morphosys (MorphoSys Aktie) auch "deutlich gestiegene Chancen auf eine Übernahme durch Novartis". Die Aktien der TecDax-Schwergewichte Wirecard und Software AG legten auch ohne Nachrichten um fünfeinhalb beziehungsweise gut zwei Prozent zu, was den gesamten Index mit nach oben zog./gl/rum

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD1784
Ask: 3,92
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5MPY
Ask: 10,51
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD1784,ME5MPY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.797,28
+0,15%
DAX Chart
26.002
+0,29%
MDAX (Performance) Chart
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News