Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 12.11.2013 14:57 von | Aufrufe: 557

Aktien Frankfurt: Dax leichter - Bilanzen und Ausblicke binden Aufmerksamkeit

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag moderat nachgegeben. Vier Quartalsberichte aus der ersten Börsenliga sorgten nicht nur für Freude, sondern auch für lange Gesichter. Bis zum Nachmittag sank der deutsche Leitindex um 0,27 Prozent auf 9.083,17 Punkte, nachdem er noch zum Wochenstart erstmals über 9.100 Punkten geschlossen hatte. "Die Luft für den Dax wird von Tag zu Tag dünner", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Portfolio-Manager Ludwig Donnert von Tao Capital ergänzte, dass Investoren Gewinne mittlerweile schneller einstrichen und empfindlich auf schwache Ausblicke reagierten.

Der MDax sank um 0,63 Prozent auf 16.092,21 Punkte. Der TecDax gab um 1,25 Prozent auf 1.126,47 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,44 Prozent auf 3.039,27 Punkte.

INFINEON (Infineon Aktie) UND LANXESS (Lanxess Aktie) AM DAX-ENDE - POST UND HENKEL GEFRAGT

Im Dax legten Infineon, die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie), Henkel und Lanxess Quartalszahlen vor. Besonders deutlich nach unten ging es für die tags zuvor favorisierten Papiere des Halbleiterstellers aus München mit fast fünf Prozent. Nach dem versöhnlichen Ende eines durchwachsenen Geschäftsjahres 2012/13 traut sich Infineon zwar wieder eine optimistische Prognose zu, für das laufende Quartal rechnet der Konzern allerdings mit einer verhaltenen Entwicklung.

Die Aktien von Lanxess sanken um knapp drei Prozent. Am Markt wurde der präzisierte Ausblick des Spezialchemiekonzerns zunehmend als Belastungsfaktor angesehen. Analyst Stephan Kippe von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) schrieb, er liege nun leicht unter der durchschnittlichen Analystenprognose und auch unter seiner Schätzung. "Laut Lanxess hat sich der sehr wichtige Reifenmarkt bislang noch nicht erholt und hält sich auf niedrigem Niveau."

Die Papiere der Deutschen Post und von Henkel gehörten dagegen zu den Favoriten. Die Aktie Gelb gewann 1,61 Prozent, nachdem der Paketboom und Expressbriefe rund um die Welt der Post im Kampf gegen den starken Euro geholfen haben. Die Henkel-Vorzüge stiegen um 0,72 Prozent. Der Konsumgüterkonzern steigerte im dritten Quartal seinen Gewinn und hob zugleich sein Margenziel für das Gesamtjahr an.

T-MOBILE USA ERHÖHT KAPITAL - TELEKOM BETEILIGT SICH NICHT

Die Aktien der Deutschen Telekom zeigten sich nach einer angekündigten Kapitalerhöhung der Tochter T-Mobile USA mit 0,93 Prozent im Minus. Die US-Mobilfunktochter bietet bis zu 72,8 Millionen neue Aktien an und will dafür knapp 2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) einnehmen. Die Telekom will sich nicht beteiligen.

Im MDax und TecDax standen noch zahlreiche weitere Unternehmen mit Quartalsbilanzen im Blick, darunter auch Börsenneuling Osram und der erst jüngst vom SDax in den MDax aufgestiegene TV-Konzern RTL Group. Der Leuchtmittelhersteller schreibt nach Umbau, Jobabbau und der Trennung von Siemens wieder schwarze Zahlen, was der Osram-Aktie bei 40,595 Euro ein Rekordhoch bescherte. Auch Aareal Bank und Deutsche Wohnen zählten nach Zahlen zu den MDax-Favoriten. RTL gaben leicht nach.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM1E96
Ask: 1,24
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK3UZV
Ask: 3,81
Hebel: 6,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1E96,UK3UZV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.837,4
+0,38%
DAX Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
3.210,84
-1,42%
TecDAX (Performance) Chart

LEONI UND EVOTEC EXTREM SCHWACH

Der Titel des Autozulieferers Leoni waren nach vorgelegtem Geschäftsbericht schwächster MDax-Werte mit sechs Prozent Verlust. Evotec brachen nach roten Zahlen für das abgelaufene Quartal am TecDax-Ende um 14 Prozent ein. Allerdings hatten die Biotechtitel Anfang dieses Monats den höchsten Stand seit Mai 2004 erreicht./ck/tav

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News