Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 22.11.2013 15:02 von | Aufrufe: 979

Aktien Frankfurt: Dax legt nach verhaltenem Start etwas zu

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag nach einem verhaltenen Start etwas zugelegt. Er folgte damit der freundlichen Entwicklung des Futures auf den Dow Jones Industrial, der auf eine moderat positive Eröffnung des US-Leitindex hindeutete. Bereits am Vortag war der Dow auf einem Rekordstand aus dem Handel gegangen, was den Märkten zunächst aber ebenso wenig geholfen hatte wie das unerwartet starke deutsche Ifo-Geschäftsklima.

Am Nachmittag stand der deutsche Leitindex 0,19 Prozent höher bei 9213,41 Punkten. Auf Wochensicht zeichnet sich damit aktuell ein Plus von knapp einem halben Prozent für den Dax ab, der nach den Rekordständen zum Wochenstart mehr oder weniger auf der Stelle getreten hatte. Der MDax stieg am Freitag um 0,23 Prozent auf 16 135,33 Punkte, während der Tecdax 0,19 Prozent auf 1137,48 Punkte zulegte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,39 Prozent auf 3056,13 Punkte.

Später könnten noch Reden der US-Notenbank-Mitglieder Esther George und Daniel Tarullo die Aufmerksamkeit erneut darauf lenken, wann die Währungshüter mit der Drosselung ihrer Anleihekäufe begännen, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Derweil verteidigte EZB-Chef Matrio Draghi die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank.

INTERVIEW HILFT CONTI - KLAGE BELASTET RHÖN-KLINIKUM

Die Continental-Titel gewannen nach einem positiven Interview 1,60 Prozent und markierten beim Tageshoch bei 150,80 Euro einen neuen Rekordstand. Der neue Vorstand Frank Jourdan zeigte sich in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" optimistischer als bisher und zog das Wachstumsziel des Autozulieferers und Reifenherstellers bei Fahrerassistenzsystemen vor. Für K+S ging es hingegen um 0,75 Prozent bergab, was Börsianer auf eine skeptische Studie der Schweizer Bank UBS zum Weltkalimarkt zurückführten.

Die Titel des Medizinkonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) fielen um 0,72 Prozent. Hier belastete eine Klage von Rhön-Klinikum-Großaktionär B. Braun Melsungen gegen den Verkauf von 43 Kliniken an die Fresenius-Tochter Helios. Die Rhön-Titel büßten im MDax 3,07 Prozent ein. Der Rechtsstreit komme angesichts der Verschärfung des Konflikts in den vergangenen Monaten nicht überraschend, kommentierte ein Händler die Nachricht. Das belaste die Rhön-Aktie aber zumindest kurzfristig. Bei Südzucker sorgten etliche negative Analystenkommentare zur Prognosesenkung vom Vortag für weitere Verluste, und zwar in Höhe von 7,51 Prozent.

SYMRISE (Symrise Aktie) NUR KURZ UNTER DRUCK - TUI UND SGL LEGEN ZU

Die Papiere von Symrise gerieten nach Vorwürfen von Ritter Sport nur anfangs unter Druck. Zuletzt notierten sie 1,17 Prozent fester. In einer vom "Spiegel" aufgegriffenen Untersuchung von Stiftung Warentest war die Schokoladensorte "Voll-Nuss" mit "mangelhaft" bewertet worden, wofür Hersteller Ritter Sport dem Zulieferer die Verantwortung zuschob. Dagegen sagte der Aromen- und Duftstoffhersteller, er habe "ein Vorprodukt abgeliefert, welches komplett der Deklaration entspricht".

Die Tui-Aktien legten um 1,84 Prozent zu. Händler verwiesen auf eine Umschichtung von Großaktionär John Fredriksen, der seinen Anteil an dem Tourismuskonzern auf mehr als 20 Prozent aufstocken will. Im SDax sprangen SGL Group um 9,96 Prozent hoch. Händler begründeten den Kurssprung mit einem Zeitungsbericht, wonach sich der Autobauer BMW auf eine stärkere Nachfrage für das Elektrofahrzeug i3 vorbereite. Zudem dürften die Papiere des Kohlenstoffspezialisten schon bald wieder in den MDax aufsteigen und dort die Papiere des Immobilienkonzerns GSW ersetzen. Dieser steht vor der Übernahme durch Konkurrent Deutsche Wohnen./gl/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.837,4
+0,38%
DAX Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.