Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 14.03.2018 11:46 von | Aufrufe: 1073

Aktien Frankfurt: Dax legt nach anfänglicher Lethargie moderat zu

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch ihre anfängliche Zurückhaltung aufgegeben und den Dax wieder etwas nach vorne geschoben. Gegen Mittag gewann der Leitindex 0,32 Prozent auf 12 259,54 Punkte.

Stützend wirkte laut Händlern der zuletzt wieder etwas gesunkene Euro-Kurs nach Aussagen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi. Er hatte am Morgen in einer Rede in Frankfurt erneut keine schnelle Änderung der extrem lockeren Geldpolitik in Aussicht gestellt und damit den Euro belastet. Von der Geldflut der EZB profitieren Aktien, während andere Anlageklassen wie Anleihen dadurch unattraktiver werden. Ein sinkender Euro wiederum kann die Exportchancen deutscher Unternehmen verbessern.

Technische Analysten sehen den Dax gleichwohl angeschlagen. Nach dem Rückschlag vom Vortag bestehe die Gefahr weiterer Kursverluste, schrieb Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Die jüngste Erholung sei früher abgebrochen worden als erwartet - und das bei steigenden Börsenumsätzen. Erst mit einem Anstieg über das jüngste Hoch von Ende Januar bei rund 12 600 Zählern würde sich die Situation wieder verbessern, so Geyer.

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,18 Prozent auf 25 821,04 Punkte runter. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte indes um 0,17 Prozent auf 2698,69 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,27 Prozent höher. Seitens der Konjunktur dürften am Nachmittag noch die Erzeugerpreise und Einzelhandelsumsätze aus den USA das Interesse auf sich ziehen.

Am Morgen hatten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zunächst zurückgehalten. Die überraschende Entlassung von US-Außenminister Rex Tillerson durch Präsident Donald Trump am Dienstag wirkte nach. Das Geschehen in den obersten Rängen der US-Administration werde an den Märkten immer mehr als Chaos wahrgenommen, schrieb Michael McCarthy vom Broker CMC Markets.

An der Dax-Spitze brannten die Adidas-Aktien mit einem Plus von fast 10 Prozent ein Kursfeuerwerk ab. Der Sportartikelhersteller will seinen Aktionären im laufenden Jahr nach einem Gewinnsprung eine höhere Dividende zahlen und in den kommenden Jahren noch profitabler werden. Zudem plant Adidas (adidas Aktie) erneut Aktienrückkäufe im großen Stil.

Im MDax rückten Hochtief nach neuen Informationen rund um den Bieterwettkampf um den spanischen Autobahnbetreiber Abertis zuletzt um mehr als 2 Prozent vor. Für die Papiere des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) ging es nach einem Großauftrag aus Australien für Boxer-Transportpanzer ebenfalls um mehr als 2 Prozent hoch. Die Aktien der Start-up-Schmiede Rocket Internet gewannen nach einem positiven Analystenkommentar der Deutschen Bank fast 5 Prozent.

Dagegen sackten die Anteile des Chemikalienhändlers Brenntag (Brenntag Aktie) sowie des Aromenproduzenten Symrise (Symrise Aktie) um gut dreieinhalb beziehungsweise mehr als 7 Prozent ab. Beide Unternehmen konnten mit ihren jüngsten Geschäftszahlen die Marktteilnehmern nicht überzeugen.

Positiv aufgenommen wurden zudem die Jahreszahlen des Kohlenstoffspezialisten SGL , dessen Aktien sich an der SDax-Spitze um dreieinhalb Prozent verteuerten./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VQ8P5F
Ask: 8,72
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6USH
Ask: 2,77
Hebel: 6,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ8P5F,VM6USH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.723,38
-1,68%
DAX Chart
4.904,06
-1,61%
Euro Stoxx 50 Chart
25.952,09
-1,87%
MDAX (Performance) Chart
3.284,93
-1,48%
TecDAX (Performance) Chart

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News