Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 26.04.2019 11:48 von | Aufrufe: 1001

Aktien Frankfurt: Dax fast unverändert - SAP weiter auf Rekordjagd

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Freitag bisher nur wenig bewegt. Der deutsche Leitindex stand gegen Mittag 0,08 Prozent tiefer bei 12 273,12 Punkten. Auf Wochensicht zeichnet sich für das Barometer damit dank seiner Rally bis zur Wochenmitte ein Plus von 0,4 Prozent ab. Der Index der mittelgroßen Werte MDax gab am Freitag um 0,12 Prozent auf 25 803,92 Punkte nach. Der EuroStoxx 50 stand in vergleichbarem Maß im Minus.

Seit Jahresbeginn hat der Dax bereits mehr als 16 Prozent dazu gewonnen. Am Vortag schloss er erstmals nach neun Gewinntagen wieder mit Verlusten. "Offensichtlich scheint dem Index nun die Schwungkraft, zumindest kurzfristig, zu fehlen", kommentierte Helaba-Analyst Christian Schmidt.

Hauptthema ist die weiter brummende Berichtssaison. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) rechnet nach einem Einbruch der Erträge im ersten Quartal für das Gesamtjahr mit keinen Zuwächsen mehr. Anfang Februar peilte die Bank noch eine leichte Steigerung an. Die Aktie verlor einen Tag nach dem Scheitern der Fusionsgespräche mit der Commerzbank (Commerzbank Aktie) rund 3 Prozent und stand damit am Dax-Ende. Anders sah es bei der Fondstochter DWS aus. Die im Nebenwerte-Index SDax gelistete Aktie legte nach Zahlen zum ersten Quartal fast 1,9 Prozent zu und baute die Kursgewinne der vergangenen Wochen aus.

Daimler (Daimler Aktie) knabbert am schwächelnden Kerngeschäft und weiter hohen Ausgaben. Den Jahresausblick für das operative Konzernergebnis bestätigte der Autobauer allerdings. Die Aktie kämpfte sich nach anfänglichen Verlusten leicht ins Plus. Ein Händler verwies auf gute Zahlen von Ford , welche die Autobranche etwas stützen könnten. Zudem überzeugte Continental (Continental Aktie) mit Eckdaten zum ersten Quartal und einer Bestätigung der Jahresziele die Anleger. Das Papier legte um 1,5 Prozent zu.

SAP-Aktien haben weiter an ihre Rally infolge der am Mittwoch erhöhten Prognosen angeknüpft. Die Papiere des größten europäischen Softwareherstellers legten zuletzt um 1,6 Prozent auf 116,90 Euro zu - so teuer war die Aktie noch nie.

Im SDax geriet Klöckner & Co unter die Räder. Der Stahlhändler kappte sein Gewinnziel. Obendrauf strich die Commerzbank ihre Kaufempfehlung für die Aktie. So gaben KlöCo zuletzt satte 10,9 Prozent nach.

Südzucker profitierte erneut von einer positiven Analysteneinschätzung. Nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux die Südzucker-Aktie am Vortag direkt von "Reduce" auf "Buy" anhob, machte Warburg Research am Freitag ebenfalls aus einer Verkaufs- eine Kaufempfehlung. Seit Mittwoch hat das Papier rund 12 Prozent zugelegt.

Am Nachmittag erwarten die Anleger dann noch einige Konjunkturdaten und weitere Quartalszahlen aus den USA. Mit Intel (Intel Aktie) und 3M hatten jüngst zwei große Unternehmen ihre Prognosen gesenkt. Damit hätten sie denjenigen einen Strich durch die Rechnung gemacht, die für die zweite Jahreshälfte schon wieder eine Belebung der Konjunktur und ein steigendes Gewinnwachstum erwarten, mahnte Jochen Stanzl, Analyst von CMC Markets./niw/ajx/fba

--- Von Nicklas Wolf, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4WBF
Ask: 9,17
Hebel: 20,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT96XV
Ask: 30,94
Hebel: 5,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WBF,TT96XV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News