Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Mittwoch, 08.02.2017 12:20 von | Aufrufe: 1437

Aktien Frankfurt: Dax fällt keine Richtungsentscheidung

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Ringen um eine Stabilisierung im Dax geht weiter: Der deutsche Leitindex konnte bis zum Mittwochmittag zwar zulegen, doch blieb es bei kleinen Kursausschlägen. Zuletzt betrug das Plus 0,14 Prozent auf 11 565,83 Punkte. Börsianer sprachen von einem ruhigen Handel, da von Konjunkturseite keine größeren Impulse zu spüren waren. Zudem pausierte die Berichtssaison der Dax-Unternehmen.

Am Vortag hatte nach einem schwachen Wochenstart der schwächere Eurokurs sowie die fortgesetzte Rekordjagd an der Wall Street die Stimmung der Anleger hierzulande zwar wieder etwas aufgehellt, insgesamt bleibt der deutsche Aktienmarkt aber weiterhin auf Richtungssuche.

EURO WEITER UNTER DRUCK

Der Euro blieb auch am Mittwochmittag unter Druck. Die positive Wirkung eines schwachen Euro auf den Dax scheine aber verflogen, da die Anleger die Euroschwäche als Angst vor der Zukunftsfähigkeit der Gemeinschaftswährung übersetzten, schrieb Jochen Stanzl von CMC Markets.

Stärker als im Dax fielen die Kursausschläge im Index der mittelgroßen Unternehmen aus: Der MDax rückte um 0,68 Prozent auf 22 724,14 Punkte vor. Der Technologie-Index TecDax kletterte um 0,44 Prozent auf 1842,49 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verbuchte ein Plus von 0,25 Prozent auf 3243,94 Zähler.

OSRAM MIT STARKER PROFITABILITÄT

Geschäftszahlen kamen zur Wochenmitte vor allem aus den hinteren Reihen: Der Lichtspezialist Osram erfreute die Anleger mit einer starken Profitabilität. Die Papiere legten um mehr als 1 Prozent zu. Damit war die kurzfristige Enttäuschung über den lediglich bestätigten Ausblick schnell wieder vergessen.

Ein überraschend guter Ausblick der australischen Tochter Cimic lieferte den Aktien der Mutter Hochtief hingegen kräftigen Rückenwind: Die Papiere des Baukonzerns gehörten mit einem Kursaufschlag von rund 1,40 Prozent zu den klaren MDax-Favoriten.

ANALYSTENKOMMENTARE BEWEGEN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1V8X
Ask: 9,58
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7X5B
Ask: 38,34
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V8X,UL7X5B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

Das Siegertreppchen eroberten aber die Papiere der Gea Group (GEA Group Aktie) mit einem Aufschlag von mehr als 3 Prozent: Die Aktien des Anlagenbauers profitierten von einer frischen Kaufempfehlung der Schweizer Bank Credit Suisse. Ein positives Votum der französischen Großbank Societe Generale (SocGen) lies auch die Lufthansa-Aktien durchstarten. Sie führten mit einem Aufschlag von nahezu 4 Prozent die Dax-Riege an.

Aktien der Deutsche Börse notierten am Dax-Ende. Zuvor war bekannt geworden, dass die EU-Kommission die Prüffrist für die geplante Fusion mit der Londoner LSE bis 3. April verlängert hat.

Im Nebenwerteindex SDax konnte IT-Leasingspezialisten Grenke trotz eines gut aufgenommenen Ausblicks nicht nachhaltig punkten: Die Aktien verbilligten sich zuletzt moderat./tav/ag

--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News