Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 06.02.2013 08:21 von | Aufrufe: 398

Aktien Frankfurt Ausblick: Moderates Plus erwartet - Gea legt Zahlen vor

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der leichten Erholung am Vortag wird der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch zum Auftakt moderat im Plus erwartet. Von den weiter auf Rekordkurs befindlichen US-Indizes kommen kaum neue Impulse - der Future auf den Dow Jones Industrial bewegte sich seit dem Xetra-Schluss kaum. Für frischen Aufwind könnten zwar die teils massiven Kursgewinne in Asien sorgen, sagte ein Händler. "Allerdings sind diese im stärksten Markt Japan mit der anhaltenden Yen-Abwertung nach einer Notenbankpersonalie auch hausgemacht."

Der X-Dax als außerbörslicher Indikator deutet für den deutschen Leitindex am Morgen einen 0,20 Prozent höheren Börsenstart an. Am Dienstag hatte der Dax dank positiver Impulse aus den USA mit einem moderaten Plus geschlossen. Aktuell stehen die Zahlen von Gea im Fokus.

GEA BEI L&S SCHWACH NACH ZAHLEN

Den Stahl- und Rohstoffsektor mit ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) erwartet ein Börsianer nach den ArcelorMittal-Zahlen freundlich. Der weltgrößte Stahlhersteller habe im vierten Quartal besser abgeschnitten als befürchtet, so der Händler. Operativ habe der Konzern mehr verdient als erwartet und auch der Verlust unter dem Strich sei geringer ausgefallen. Positiv sei zudem der vorsichtige Optimismus für 2013. Die ThyssenKrupp-Papiere hatten tags zuvor ihre exponentielle 200-Tage-Linie getestet und verteidigt - beim Broker Lang & Schwarz (L&S) legten sie nun vorbörslich um über ein halbes Prozent zu.

Dagegen büßten die Gea-Titel knapp anderthalb Prozent ein, obwohl der Maschinenbaukonzern im vergangenen Jahr seine Wachstumsziele erreicht hatte. Trotz des schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfelds könne Gea aktuell keine Abschwächung der Nachfrage feststellen, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz sowie der um Auswirkungen von Zukäufen und damit verbundenen Einmaleffekten bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legten zu. Die erste Einschätzung eines Händlers fiel gemischt aus. So habe Gea zwar die Marktprognosen für den operativen Gewinn getoppt. Der Ausblick auf 2013 sei allerdings etwas mau. Hier hätten Analysten beim bereinigten EBITDA mehr als die avisierten rund 700 Millionen Euro erwartet. Und auch der Dividendenvorschlag für 2012 bleibe etwas unter den Schätzungen.

BILFINGER UND HOCHTIEF IM BLICK NACH VINCI-ZAHLEN

Die Aktien von Bilfinger und Hochtief sollten nach Zahlen eines Konkurrenten im Auge behalten werden. Der französische Baukonzern Vinci (Vinci Aktie) konnte im vergangenen Jahr in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld Umsatz und Gewinn steigern. Da die Zahlen aber mehr oder weniger wie erwartet ausgefallen seien, sollte sich der Kurseinfluss auf die Aktien der deutschen Wettbewerber in Grenzen halten, sagte ein Börsianer./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,40
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0U7N
Ask: 7,38
Hebel: 6,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UM0U7N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.816,58
+0,26%
DAX Chart
25.962,93
+0,14%
MDAX (Performance) Chart
3.222,68
-1,06%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News