Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 07.11.2013 08:26 von | Aufrufe: 410

Aktien Frankfurt Ausblick: Leichter - Fokus auf Zahlenflut und EZB

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einer Flut von Quartalsbilanzen im Fokus werden deutsche Aktien am Donnerstag leichter erwartet. Der Marktindikator X-Dax stand knapp eine Stunde vor Handelsstart um 0,11 Prozent unter dem Xetra-Schluss des Dax. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete für den Leitindex der Eurozone zuletzt einen 0,13 Prozent tieferen Auftakt an.

Die Bilanzen von alleine sieben Dax-Konzernen und zahlreichen weiteren Werten aus der zweiten und dritten Reihe ziehen erst einmal die Aufmerksamkeit der Börsianer auf sich. Am Nachmittag stehen zudem noch wichtige Ereignisse wie die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank EZB auf der Agenda. Es gebe eine Menge Spekulationen um die Entscheidung der Währungshüter, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Die Mehrheit der Analysten rechnet aber wohl lediglich damit, dass der Markt auf eine Zinssenkung im Dezember vorbereitet werde. Die Vorgabe ist insgesamt leicht positiv: Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann 0,10 Prozent seit dem Xetra-Schluss. Die prall gefüllte Tagesagenda wird am Nachmittag noch abgerundet durch einige US-Daten.

COMMERZBANK (Commerzbank Aktie) ÜBERRASCHT POSITIV

Commerzbank-Aktien feierten eine besser als erwartete Quartalsbilanz und den bestätigten Ausblick vorbörslich mit plus 2,48 Prozent. Das Institut hat sich im dritten Quartal weiter stabilisiert. Der Überschuss wuchs auch dank einer niedrigeren Steuerbelastung überraschend um 15 Prozent zum Vorjahr. Das war besser als von Analysten erwartet. Ein Händler sagte: "Die Zahlen sehen ganz gut aus mit einem Nettogewinn und den zurückgefahrenen Risiken." Ebenfalls aus dem Finanzsektor meldete sich Munich Re (Munich Re Aktie). Die Aktien stiegen bei Lang & Schwarz (L&S) um 0,40 Prozent. Der Rückversicherer bleibt trotz Flut und Hagel im Sommer zuversichtlich und kauft eigene Aktien zurück. Auch Continental-Aktien verbuchten nach Zahlen ein kleines Plus.

Telekom-Papiere sackten dagegen trotz überraschend guter Zahlen vorbörslich um 0,26 Prozent ab. Stärker unter die Räder kamen die Anteile an HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) mit einem Minus von anderthalb Prozent. Der Baustoffe-Konzern ist vorsichtiger geworden. Ein Händler monierte auch die Gewinnentwicklung im dritten Quartal, obwohl das Ergebnis nach Steuern überraschend hoch sei. Freundlich zeigten sich dagegen noch die Siemens-Aktien nach der Zahlenvorlage und einem geplanten Aktienrückkaufprogramm des Elektrokonzerns. Adidas-Aktien bewegten sich nach Zahlen in etwa mit dem Markt./fat/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.223
+0,24%
DAX Realtime-Chart
5.008,17
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News