Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 22.11.2013 08:25 von | Aufrufe: 484

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax moderat höher erwartet dank Vorgaben

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank verhalten positiver Vorgaben dürfte der Dax am Freitag mit moderaten Gewinnen in seine letzte Sitzung vor dem Wochenende starten. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex notierte eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenbeginn bei 9211 Punkten und damit 0,16 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Mittwoch. Auf Wochensicht zeichnet sich damit aktuell ein Plus von einem knappen halben Prozent für den Dax ab, der nach den Rekordständen zum Wochenstart mehr oder weniger auf der Stelle getreten hatte. Der Future auf den EuroStoxx 50 indiziert am Freitagmorgen ein Plus von 0,30 Prozent für den Leitindex der Eurozone.

Im Handelsverlauf dürfte sich der Fokus auf Konjunkturdaten und eine Rede von EZB-Präsident Mario Draghi richten, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. In Deutschland steht nach dem Börsenstart der Ifo-Geschäftsklimaindex auf der Agenda. Zudem dürften Reden der US-Notenbank-Mitglieder Esther George und Daniel Tarullo die Aufmerksamkeit erneut darauf lenken, wann die Währungshüter mit der Drosselung ihrer Anleihekäufe begännen, so Shamu weiter. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial legte seit dem Xetra-Schluss vom Vortag um 0,09 Prozent zu. An den asiatischen Börsen überwogen die positiven Vorzeichen.

INTERVIEW HILFT CONTINENTAL (Continental Aktie) - B. BRAUN KLAGT GEGEN RHÖN-KLINIKUM

Bei den Einzelwerten legten Continental nach einem positiven Interview beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich um fast ein halbes Prozent zu. Der neue Continental-Vorstand Frank Jourdan zeigte sich in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" optimistischer als bisher und zog das Wachstumsziel des Autozulieferers und Reifenherstellers bei Fahrerassistenzsystemen vor Er rechne nun schon 2016 statt bisher 2020 mit einer Milliarde Umsatz in der Sparte. Einem Börsianer zufolge sollte das positiv auf die Stimmung für die Aktien einwirken. Das Papier hatte am Vortag bei 149,65 Euro ein Rekordhoch markiert.

Im MDax waren hingegen die Papiere von Rhön-Klinikum wegen eines möglichen Rechtsstreits mit minus drei Prozent einer der größten Verlierer. Der Großaktionär B. Braun Melsungen klagt gegen den Verkauf von 43 Kliniken an die Fresenius-Tochter Helios. Laut einer Mitteilung von Rhön vom Donnerstag will B. Braun den Kaufvertrag für nichtig erklären lassen. Zumindest soll das Gericht feststellen, dass der Vertrag erst nach Zustimmung von Rhön mit einer Mehrheit von mehr als 90 Prozent vollzogen werden darf. Der Rechtsstreit komme angesichts der Verschärfung des Konflikts in den vergangenen Monaten nicht überraschend, kommentierte ein Händler die Nachricht. Das könnte die Aktie aber zumindest kurzfristig belasten.

TUI-GROSSAKTIONÄR WILL ANTEIL AUFSTOCKEN

Die Tui-Aktien legten bei L&S moderat zu. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, wonach der Großaktionär John Fredriksen seinen Anteil an dem Tourismuskonzern auf mehr als 20 Prozent aufstocken will. Dazu wolle der norwegische Schiffsunternehmer seinen kompletten Anteil an der Tui-Konzerntochter Tui Travel verkaufen und dafür dann einen 3,2 Prozent-Anteil an Tui erwerben, zitierte ein Börsianer den Bericht. Dies dürfte seiner Meinung nach vor allem den Tui-Kurs stützen. Gleichzeitig dürfte die Platzierung der Tui-Travel-Papiere die Aktien der wichtigsten Tui-Tochter belasten./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.136,68
-0,01%
DAX Chart
5.010,93
+0,06%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News