Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 21.06.2019 14:54 von | Aufrufe: 948

Aktien Frankfurt: Anleger halten sich bedeckt - Iran-Krise im Blick

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts der sich zuspitzenden Lage im Nahen Osten haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Freitag weitere Risiken gescheut. Der Dax legte am großen Verfallstag an den Terminbörsen - dem Hexensabbat - zwischenzeitlich zwar zu, für einen Sprung über das tags zuvor erreicht Jahreshoch von 12 438 Punkten reichte es aber nicht. Zuletzt fiel der deutsche Leitindex wieder um 0,07 Prozent auf 12 346,46 Punkte.

Für die Börsenwoche zeichnet sich damit immer noch ein Kursplus von rund zwei Prozent für den Dax ab, nachdem die Europäischen Zentralbank und die US-Notenbank Fed in den USA in den vergangenen Tagen die Anlegerhoffnungen auf neue Zinssenkungen untermauert hatten.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel um 0,12 Prozent auf 25 580,88 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ähnlich leicht nach.

Kurz vor dem Wochenende richten sich die Blicke verstärkt auf das bislang von vielen Investoren eher ausgeblendete Risiko einer Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und den USA. US-Präsident Donald Trump stoppte laut einem Bericht der "New York Times" in der Nacht zum Freitag eine eigentlich schon gebilligte Militäraktionen gegen den Iran abrupt. Unklar sei indes der Grund, also ob es sich etwa um einen Strategiewechsel gehandelt habe oder ob die Angriffe auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden seien.

Unter den Verlierern im Dax war einmal mehr die Lufthansa (Lufthansa Aktie) mit einem Minus von einem halben Prozent. Sie steht seit einer Gewinnwarnung vor wenigen Tagen unter Druck, und nun droht auch noch ein Streik der Flugbegleitergewerkschaft Ufo.

Halbleiterwerte litten unter schlechten Branchennachrichten. Im Sog einer Gewinnwarnung des amerikanisch-britischen Anbieters IQE ging es für Infineon (Infineon Aktie) leicht nach unten. Im MDax fielen Siltronic (Siltronic Aktie) und im SDax kamen die Papiere von Aixtron unter Druck.

Gefragt waren als defensiv geltende Papiere, wie Aktien des Versorgers Eon oder Papiere der Versicherer Allianz (Allianz Aktie) und Munich Re (Munich Re Aktie) .

Für positive Impulse sorgten Analystenkommentare. Im MDax rückten die Papiere des Anlagenbauers Dürr nach einer optimistischen Studie der Privatbank Berenberg um mehr als ein halbes Prozent vor. Die Experten lobten eine vergleichsweise robuste Gewinnentwicklung.

Unter den Spitzenreitern im SDax waren KWS Saat nach eine Kaufempfehlung vom Analysehaus Warburg Research für die Aktien des Saatgutspezialisten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0DW2
Ask: 8,23
Hebel: 20,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0T42
Ask: 39,05
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0DW2,VM0T42,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite vom Rekordtief von minus 0,35 Prozent am Vortag auf minus 0,34 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 144,65 Punkte. Der Bund Future sank um 0,22 Prozent auf 172,20 Punkte.

Ein Euro stieg auf 1,1217 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1307 Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8844 Euro gekostet./mis/jha/

--- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.