Die Flagge der Europäischen Union.
Montag, 13.01.2020 11:49 von | Aufrufe: 168

Aktien Europa: Überwiegend leicht freundliche Stimmung

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Börsen Europas haben am Montag mehrheitlich moderat zugelegt. Hoffnungen auf eine weitere Entspannung im Nahen Osten sowie die Aussicht auf die Unterzeichnung des ersten Teilabkommens im Handelsstreit zwischen den USA und China stützten. Allgemein aber herrsche eine eher abwartende Haltung, da in den USA in dieser Woche die Berichtssaison starte, sagte ein Börsianer.

Der Leitindex EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,12 Prozent auf 3794,11 Punkte. In Paris rückte der Cac 40 um 0,33 Prozent auf 6057,23 Zähler vor, während es in Madrid und Mailand moderat abwärts ging.

In London kletterte der FTSE 100 zuletzt um 0,51 Prozent auf 7626,57 Punkte nach oben. Er profitierte Händlern zufolge von einem schwächelnden Pfund und Hoffnungen auf eine baldige Leitzinssenkung durch die Bank of England. Denn: Währungshüter Gertjan Vlieghe hatte der "Financial Times" (Sonntag) gesagt, er werde in diesem Monat für eine Zinssenkung stimmen, falls keine Zeichen einer wirtschaftlichen Verbesserung sichtbar würden. Auch die jüngsten Konjunkturdaten waren schwächer als erwartet ausgefallen.

Während sich der Autosektor europaweit mit minus 0,5 Prozent am schwächsten unter den insgesamt 19 Branchen zeigte, legte die Technologiebranche mit plus 0,6 Prozent am deutlichsten zu.

Eine Hochstufung für den schwedischen Mobilfunkausrüster Ericsson durch die Citigroup (Citigroup Aktie) und eine für den tschechischen Sicherheitssoftware-Hersteller Avast durch JPMorgan trugen besonders dazu bei. Zudem hob die Credit Suisse Ericsson auf ihre "Top Pick"-Liste und die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) bekräftigte das Papier auf ihrer "Conviction Buy"-Liste. Darüber hinaus sind die Citigroup-Analysten positiv gestimmt für die Aussichten der Techbranche allgemein im laufenden Jahr.

Die Aktien von Ericsson gewannen daraufhin in Stockholm 2,3 Prozent, die von Avast kletterten in Prag um 3,6 Prozent. Im EuroStoxx wurden die Anteile des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia mitgezogen und legten an der Spitze des Eurozonen-Leitindex um 2,0 Prozent zu.

In London waren die Aktien von BAE Systems nach einer Hochstufung durch die Bank of America/Merrill Lynch Favorit mit plus 3,6 Prozent. Die Analysten sprachen eine frische Kaufempfehlung für die Aktie des Rüstungsunternehmens aus und hoben ihr Kursziel spürbar an. Dabei verwiesen sie auf sich wieder aufhellende Aussichten das Panzerhaubitzen-Projekt M109./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VU4Y63
Ask: 6,37
Hebel: 21,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP90GM
Ask: 21,82
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4Y63,VP90GM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,3
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.338,79
+0,08%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News