Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 17.01.2020 11:52 von | Aufrufe: 229

Aktien Europa: Steigende Kurse - Gutes Konjunkturumfeld stützt

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Freitag nach einer eher kraftlosen Vorstellung am Vortag wieder an Schwung gewonnen. Neue Rekordstände an den US-Börsen und der erfolgreiche Start der Berichtssaison sorgten auch in Europa für Nachfrage.

Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 stieg am Mittag um 0,87 Prozent auf 3807,04 Punkte. In Paris rückte der Cac 40 um ein Prozent auf 6098,46 Zähler vor. In London legte der FTSE 100 zuletzt um 0,77 Prozent auf 7668,32 Punkte vor.

"Das Konjunkturumfeld für die Aktienmärkte stufen wir weiterhin mit 'positiv' ein", schrieb Aktienstratege Andreas Hürkamp von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Allerdings bleibe zu beachten, dass die Bewertungen gerade in den USA schon ein ambitioniertes Niveau erreicht hätten. Zudem sei die Zuversicht der Anleger mittlerweile bedenklich ausgeprägt. "So ist in den USA das

Verhältnis von Verkauf- zu Kaufaktienoptionen auf ein Mehrjahrestief gefallen - der Optimismus der Investoren ist mittlerweile sehr groß geworden", merkte Hürkamp an.

Unter den Einzelbranchen ragten die Rohstoffwerte mit einem Aufschlag von zwei Prozent hervor. Das rohstoffhungerige China hatte neue Wirtschaftsdaten mitgeteilt, die am Markt gut ankamen. "Die jüngsten BIP-Daten bestätigen die Fortsetzung des kontrollierten Abwärtstrends des chinesischen Wachstums", hieß es in einem Kommentar der LBBW. "Nach wie vor stabilisiert der Staat die Konjunktur durch umfangreiche Steuersenkungen, Investitionen staatlicher Unternehmen und eine expansivere Geldpolitik."

Auch Aktien der Luxusgüterhersteller waren ebenfalls gefragt, Richemont mit fast fünf Prozent Aufschlag der Favorit. Der Konzern hatte im wichtigen Weihnachtgeschäft von gestiegenen Erlösen berichtet. Das stützte auch andere Titel aus dem Sektor wie LVMH und Kering (Kering Aktie) .

Dagegen litten französische Konsumwerte unter den Auswirkungen der Proteste und Streiks in dem unruhigen Nachbarland. Aktien des Einzelhandelsunternehmens Casino brachen um über acht Prozent ein. Der Supermarktbetreiber hatte mit den Umsätzen im vierten Quartal die Erwartungen verfehlt und zugleich eine Gewinnwarnung abgegeben. Das Unternehmen verwies dabei auf die Streiks der Transportunternehmen. Nach einer Umsatzwarnung gerieten zudem Fnac-Darty unter Druck. Zuletzt verloren die Aktien des französischen Elektronikhändlers fast neun Prozent. Auch hier hatten die Arbeitskämpfe in Frankreich ihre Spuren hinterlassen./mf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VU4Y63
Ask: 6,37
Hebel: 21,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VQ1FLM
Ask: 17,57
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4Y63,VQ1FLM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,27
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.338,79
+0,08%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion