Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 15.02.2013 18:24 von | Aufrufe: 151

Aktien Europa Schluss: Mehrheitlich Verluste - G20-Treffen im Blick

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen sind am Freitag mehrheitlich mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Von Händlern hieß es, die Blicke der Anleger richteten sich auf das laufende G20-Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer und die dortigen Aussagen zu den Wechselkursen. Von den jüngsten US-Konjunkturdaten kamen keine klaren Signale, während die aktuellen europäischen Unternehmenszahlen durchgängig positiv aufgenommen wurden.

Der EuroStoxx 50 schloss 0,76 Prozent tiefer bei 2.615,26 Punkten. Auf Wochensicht verbuchte der Leitindex der Eurozone ein Minus von 0,06 Prozent. In Paris gab der Cac 40 am Freitag um 0,25 Prozent auf 3.660,37 Punkte nach. Dagegen schaffte der Londoner FTSE 100 ein minimales Plus von 0,01 Prozent auf 6.328,26 Punkte.

Kreisen zufolge weicht der gemeinsame Erklärungsentwurf der G20-Länder zu den Wechselkursen in einer entscheidenden Passage vom jüngsten Statement der G7 ab. Wie ein nicht genannter Vertreter der G20 der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte, gebe das Dokument nicht die Auffassung der G7 wider, wonach Wechselkurse kein politisches Ziel sein sollten. Zuletzt war Japan eine bewusste Schwächung des Yen vorgeworfen worden. Derweil war in den USA die Stimmung in der Industrie des Bundesstaats New York (Empire State Index) auf den höchsten Stand seit Mai 2012 gestiegen, während das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima sich überraschend aufgehellt hatte. Allerdings war die Industrieproduktion zuletzt überraschend ein wenig zurückgegangen./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME8UU5
Ask: 4,31
Hebel: 20,82
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB08LB
Ask: 14,71
Hebel: 5,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UU5,MB08LB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.018,22
+0,51%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.933,88
+0,40%
Euro Stoxx 50 Chart
7.893,27
+0,30%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.346,34
+0,45%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News