Die EU-Flagge.
Mittwoch, 17.10.2018 18:05 von | Aufrufe: 240

Aktien Europa Schluss: Erste schwache Zahlen vergraulen die Anleger

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Schwache Umsätze von Danone (Danone Aktie) und eine heftige Gewinnwarnung des Gesundheitskonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) haben Investoren zum Beginn der Saison der Quartalszahlen erneut vorsichtig werden lassen. Die Kurse der beiden Unternehmen kamen am Mittwoch stark unter Druck. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,44 Prozent auf 3243,08 Punkte nach. Am Vortag hatten starke Quartalszahlen und Ausblicke mehrerer US-Konzerne auch die Kurse an Europas Börsen noch nach oben getrieben.

Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets sprach mit Blick auf Danone und Fresenius denn auch von "sehr enttäuschenden Ergebnissen". Daneben hätten aber auch die schwachen Pkw-Neuzulassungen in Europa im September auf die Stimmung an den Börsen gedrückt. Vor dem Hintergrund der neuen Abgasregeln waren diese um fast ein Viertel eingebrochen. Der europäische Automobilsektor war mit einem Minus von knapp zwei Prozent größter Verlierer im Branchentableau.

Deutlich stärker als an den übrigen westeuropäischen Börsen ging es zur Wochenmitte in Italien abwärts. In Mailand fiel der Leitindex FTSE-Mib um 1,33 Prozent. Der wegen hoher Schulden umstrittene Haushalt des Landes trifft auf Widerstand der EU. Der deutsche Kommissar Günther Oettinger sagte am Mittwoch, es sei seiner Meinung nach wahrscheinlich, dass die Brüsseler Behörde Italien um Korrekturen bei dem jüngst eingereichten Entwurf bitten werde.

Für den Pariser Cac 40 ging es um 0,54 Prozent auf 5144,95 Punkte abwärts. Der Londoner FTSE 100 gab um 0,07 Prozent auf 7054,60 Punkte weniger stark nach./bek7eh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
CAC 40 Index Chart
-  
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
-  
0,00%
FTSE 100 Chart
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.