Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 20.11.2013 11:05 von | Aufrufe: 114

Aktien Europa: Richtungslos - Konsolidierung nach Rekordjagd

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Börsen haben am Mittwoch ihre Konsolidierung nach dem jüngsten Höhenflug fortgesetzt und um ihren Vortages-Schlusskurs gependelt. Der EuroStoxx 50 stand am späten Vormittag bei 3.047,74 Punkten und damit 0,05 Prozent tiefer. In Paris verlor der Cac 40 0,07 Prozent auf 4.269,46 Punkte. Der Londoner FTSE 100 fiel um 0,19 Prozent auf 6.685,14 Punkte.

Anleger nutzten derzeit fast jede Ausrede, um ihre angesammelten Gewinne mitzunehmen, auch wenn die angeblich negativen Nachrichten nicht neu seien, kommentierte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank in London. Marktanalyst Ishaq Siddiqi von ETX Capital verwies auf die Passivität der Märkte vor einem ganzen Kranz neuer US-Konjunkturdaten. Allein am Mittwoch werden die Einzelhandelsumsätze, die Verbraucherpreise, die Verkäufe bestehender Häuser sowie die Lagerbestände veröffentlicht.

Am Mittwochabend könnte dann das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Aufschluss über die weitere geldpolitische Richtung geben. Am Vorabend hatte der scheidende US-Notenbank-Präsident Ben Bernanke versichert, die Fed werde "so lange wie nötig" an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten. Die US-Wirtschaft sei noch lange nicht da, wo sie sein sollte. Deshalb könne noch einige Zeit vergehen, bis der Offenmarktausschuss FOMC die Geldpolitik der Fed wieder in normale Bahnen lenke.

In der Branchenbetrachtung zeigten sich am Vormittag die Aktien aus dem Transport- und Freizeitbereich mit einem Gewinn von 0,20 als attraktivster Sektor. Am unteren Ende des Branchentableaus standen Telekomwerte mit minus 0,90 Prozent.

Unter den Einzelwerten gehörten im EuroStoxx 50 die Papiere von Inditex (Inditex Aktie) mit einem Verlust von 0,48 Prozent zu den größten Verlierern. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hatte die Aktie des weltgrößten Bekleidungsherstellers zuvor abgestuft. Die Aktien von Roche verbilligten sich um 0,71 Prozent, obwohl der Schweizer Pharmakonzern mitgeteilt hatte, die EU-Zulassung für das Brustkrebsmittel Kadcyla erhalten zu haben./edh/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VV8C0H
Ask: 7,79
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP9Y9E
Ask: 23,94
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8C0H,VP9Y9E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,27
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire