Die EU-Flagge.
Dienstag, 14.01.2020 11:57 von | Aufrufe: 158

Aktien Europa: Kaum verändert - Anleger warten auf erste US-Quartalsberichte

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor dem Start der Berichtssaison in den USA sowie der ausstehenden Unterzeichnung des ersten US-chinesischen Handelsabkommens haben sich die Anleger an Europas Aktienmärkten mit Engagements weitgehend zurückgehalten. Die Börsen tendierten uneinheitlich und ohne größere Veränderungen im Vergleich zu ihren Vortagesschlussständen. Die Anleger seien aktuell vorsichtig, sagte Michael McCarthy vom Broker CMC Markets. Der Leitindex EuroStoxx 50 sank gegen Mittag um 0,10 Prozent auf 3775,86 Punkte.

Während am frühen Nachmittag die ersten US-Banken ihre Quartalsbilanzen vorlegen werden, wollen an diesem Mittwoch in Washington die beiden weltgrößten Volkswirtschaften ihr ausgehandeltes Phase-1-Abkommen unterschreiben. Zudem haben auch weiterhin die geopolitischen Unsicherheiten mit Blick auf den Iran und auch Nordkorea Einfluss auf die Stimmung.

In Paris gab der Cac 40 um 0,07 Prozent auf 6032,11 Zähler nach und auch in Madrid und Zürich gab es leichte Verluste. In London indes legte der FTSE 100 zuletzt um 0,34 Prozent auf 7643,34 Punkte zu und profitierte weiter von einem schwächelnden Pfund. Zudem stützten die wieder zulegenden Bergbau-Aktien den Index.

Unter den einzelnen Branchen gab es europaweit zuletzt nur wenige Verlierer, wobei der Bankensektor sich mit minus 0,1 Prozent am schwächsten zeigte. Favorit war indes die Bergbau- und Rohstoffbranche mit plus 0,5 Prozent.

Mit plus 1,2 Prozent stachen unter den Einzelwerten die Aktien von Takeaway.com nach einem Zwischenbericht des niederländischen Online-Essenslieferanten hervor. Die Aussagen zu den Essensbestellungen im vierten Quartal und dem Gesamtjahr 2019 seien allerdings praktisch identisch mit den am 19. Dezember aktualisierten Zielen für das abgelaufene Jahr, kommentierte Jefferies-Analyst Giles Thorne. Im Fokus stehe vielmehr die nahezu sichere Wahrscheinlichkeit der Übernahme von Just Eat und das Strategie-Update, das darauf folgen dürfte.

Die Papiere von Renault (Renault Aktie) erholten sich zeitweise deutlich im Cac 40, legten zuletzt dann aber nur noch um marktkonforme 0,1 Prozent zu. Der japanische Partner Nissan war zuvor Gerüchten einer Trennung der beiden Autobauer entgegengetreten. Er betonte, dass keinesfalls erwogen werde, die Allianz (Allianz Aktie) mit den Franzosen zu beenden.

Ansonsten waren es vor allem Umstufungen, die bewegten. So zählten die Aktien von Danone (Danone Aktie) im Leitindex der Eurozone zu den Schlusslichtern mit minus 1,0 Prozent. Analyst David Hayes von der Großbank Societe Generale hatte das Papier des Milchprodukte-Herstellers gleich um zwei Stufen von "Buy" auf "Sell" gesenkt. Dabei verwies er auf die enttäuschenden Umsätze des dritten Quartals, während sich zugleich der Aktienkurs des 2019 überdurchschnittlich entwickelt habe. Er geht unter anderem nun von einem geringeren Wachstumsbeitrag des russischen und des US-Milchprodukte-Geschäfts aus.

Im Cac 40 büßten Atos abgeschlagen am Index-Ende 1,3 Prozent ein. Bereits tags zuvor hatten die Anteile des IT-Dienstleisters nach einer gestrichenen Kaufempfehlung der US-Bank JPMorgan nachgegeben. TechnipFMC , vom Analysehaus Bernstein auf "Underperform" gesenkt, gaben um 0,5 Prozent nach. Pirelli büßten in Mailand 2,6 Prozent ein. Hier hatte die UBS ihre Kaufempfehlung gestrichen und betont, sie gebe dem französischen Reifenhersteller Michelin den Vorzug./ck/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
VM9V93
Ask: 3,19
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1PJV
Ask: 9,95
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9V93,VU1PJV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.080,88
+0,13%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.980,13
+0,88%
Euro Stoxx 50 Chart
8.066,54
+0,26%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.401,06
+0,84%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News