Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 12.11.2019 11:41 von | Aufrufe: 200

Aktien Europa: Gewinnserie setzt sich nach kurzer Pause fort

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Dienstagvormittag weiter zugelegt. Nach kurzem Luftholen zu Wochenbeginn rückte er am Dienstagsvormittag um 0,38 Prozent nach auf 3711 Punkte vor. Auch an den großen europäischen Börsen ging es nach oben. Der französische Cac 40 zog um 0,3 Prozent auf 5911,78 Punkte an, der britische Leitindex FTSE 100 kletterte um 0,26 Prozent auf 7347,71 Punkte.

Erneut war der Handelsstreit Thema. "Gerüchte, dass Donald Trump die Entscheidung über eine Verhängung von Strafzöllen auf EU-Importfahrzeuge erneut verschieben könnte, heben die Stimmung", hieß es in einem Kommentar der Postbank. Positive Impulse gab es auch von der Konjunkturseite. Die ZEW-Umfrage fiel wesentlich besser als erwartet aus. "Der Anstieg des ZEW-Erwartungssaldos überrascht deutlich positiv und weist auf geringere Rezessionsrisiken in Deutschland hin", schrieb Volkswirt Patrick Boldt von der Helaba in einer Einschätzung.

Zu den Gewinnern gehörten die Aktien von Vodafone , die um 0,4 Prozent kletterten. Der britische Telekomkonzern war im ersten Geschäftshalbjahr dank der Unitymedia-Übernahme in Deutschland wieder zu wachsenden Umsätzen zurückgekehrt. Der Europe-600-Telekommsektor gewann 0,6 Prozent.

Im Mediensektor ließ die Anteilsaufstockung von Mediaset bei ProSiebenSat.1 aufhorchen. ProSiebenSat1 kletterten um 2,3 Prozent, Mediaset gewannen 2,3 Prozent. Analystin Lisa Yang von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) bezeichnete den Schritt zwar als positiv für ProSiebenSat.1, bezweifelte aber die Strategie dahinter. Renault (Renault Aktie) gehörten dagegen zu den Verlierern, nachdem der japanische Partner Nissan eine Gewinnwarnung präsentiert hatte. Die Aktie fiel um 0,9 Prozent./mf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VV8C0N
Ask: 8,16
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP99W6
Ask: 19,83
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8C0N,VP99W6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,27
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.338,79
+0,08%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News