Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 28.02.2013 12:45 von | Aufrufe: 146

Aktien Europa: Gewinne - Wahlpatt in Rom verdaut

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben den Wahlausgang in Italien offenbar verdaut und am Donnerstag an ihren positiven Trend vom Vortag angeknüpft. Der EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 0,32 Prozent auf 2.620,22 Punkte. Der Cac 40 in Paris gewann 0,29 Prozent auf 3.702,26 Punkte, und für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,20 Prozent auf 6.338,39 Punkte nach oben.

Die jüngste Marktschwäche wieder zum Kauf von Aktien zu nutzen scheine das Gebot der Stunde zu sein, sagte ein Händler. Die Hoffnung auf eine am Ende doch zügige Koalitionsbildung in Italien stütze, hieß es. Der Mailänder FTSE MIB startete mit Kursaufschlägen in den Tag, notierte zuletzt allerdings mit 0,31 Prozent im Minus bei 15.778,50 Punkte. Am Vortag hatte er sich mit plus 1,77 deutlich erholt.

Die Reisebranche war die stärkste in der Stoxx-600-Übersicht mit einem Gewinn von 1,26 Prozent. IAG sprangen mit fast sieben Prozent plus an die Spitze im Londoner "Footsie". Die desolate Situation ihrer Tochter Iberia hat die Fluggesellschaft im abgelaufenen Jahr noch tiefer in die roten Zahlen gerissen. Wegen der anhaltenden Verluste sollen nun Arbeitsplätze abgebaut werden. Gewinne gab es auch im Mediensektor, der um 1,08 Prozent als zweitbester der Übersicht zulegte. Die Papiere von Reed Elsevier verteuerten sich nach Zahlen in Amsterdam um mehr als zwei Prozent. Der Verlags- und Medienkonzern profitierte im abgelaufenen Geschäftsjahr von der Einführung neuer Produkte und der Expansion in schnell wachsende Märkte.

In den Telekomsektor brachten die Zahlen von Telefonica und Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) Bewegung. Belastet von einem schwachen operativen Gewinn fielen Deutsche-Telekom-Titel um 0,67 Prozent. Telefonica stiegen dagegen um 1,60 Prozent. Die Spanier rechnen nach einem von der Krise im Heimatland geprägten Jahr wieder mit besseren Geschäften. Im Versorgersektor gewannen die Aktien von GDF Suez moderat dazu. Die Franzosen mussten 2012 zwar einen Gewinneinbruch verkraften, überraschten beim Erlös aber positiv. Zudem bestätigte der Versorger die Ziele für 2013/14./ajx/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
UM176T
Ask: 3,56
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9H98
Ask: 9,56
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM176T,UL9H98,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.105,57
+0,44%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
8.059,3
+0,17%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News