Die wehende Flagge der EU.
Montag, 18.03.2019 11:58 von | Aufrufe: 216

Aktien Europa: EuroStoxx schnauft nach jüngsten Gewinnen durch

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat nach drei Gewinntagen in Folge eine Verschnaufpause eingelegt. So gab der Leitindex der Eurozone bis zum Montagmittag um 0,03 Prozent auf 3384,97 Punkte nach.

Der Pariser Cac 40 verbuchte ein Plus von 0,07 Prozent auf 5409,00 Punkte. Für den Londoner "Footsie" 100 ging es um 0,58 Prozent auf 7270,55 Punkte aufwärts.

Moderat positive Impulse kamen aus Asien, wo die Börsen weiter zulegten. Bereits am Freitag hatte den Kursen der Plan Pekings Rückenwind verliehen, die Mehrwertsteuer in China ab dem 1. April zu senken.

Aus Branchensicht hatten europaweit die Minenwerte mit einem Plus von 1,33 Prozent die Nase vorn. Zuvor hatte ein brasilianisches Gericht angeordnet, dass der Konzern Vale in einer weiteren Mine den Betrieb einstellen muss. Dies wiederum hat Börsianern zufolge Sorgen vor einer Verknappung des Eisenerzangebotes geschürt und so den Preis für diesen Rohstoff angetrieben. Derzeit ermittelt die Justiz wegen des Dammbruchs an der von Vale betriebenen Mine Córrego do Feijao nahe der Stadt Brumadinho am 25. Januar.

Auch Bankaktien waren gefragt, nachdem die lange spekulierten Fusionsgespräche zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) seit dem Wochenende nun offiziell sind. Gegen den Trend aber fielen die Anteilsscheine von ING am EuroStoxx-Ende um 2,56 Prozent. Die italienische Notenbank hatte es dem Finanzinstitut vorerst untersagt, in Italien neue Kunden anzuwerben. Die Anti-Geldwäsche-Maßnahmen sollen den Anforderungen nicht genügt haben, hieß es.

Derweil will der US-Finanzdienstleister FIS den US-britischen Wirecard-Rivalen Worldpay übernehmen. Die Worldpay-Papiere zogen zuletzt um fast 11 Prozent an./la/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VV8C0N
Ask: 8,16
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VQ166N
Ask: 13,27
Hebel: 7,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8C0N,VQ166N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,27
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News