Die Flagge der Europäischen Union.
Mittwoch, 20.02.2013 09:39 von | Aufrufe: 83

Aktien Europa Eröffnung: Weiter freundlich - zahlreiche Unternehmenszahlen

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach ihren kräftigen Vortagesgewinnen sind Europas Aktienmärkte auch am Mittwoch größtenteils freundlich in den Handel gestartet. Die Vorgaben von den asiatischen Börsen sind positiv, und am Vorabend hatte der Dow Jones in New York wieder über der 14.000-Punkte-Marke geschlossen. "Es würde mich daher nicht überraschen, wenn auch die europäischen Börsen im Verlauf weiter zulegten", sagte Händler Jordan Hiscott von Gekko Global Markets. Wenige Minuten nach Börsenstart gewann der EuroStoxx 50 0,28 Prozent auf 2.669,88 Punkte. In Paris verbuchte der Cac 40 einen Kursaufschlag von 0,14 Prozent auf 3.741,18 Punkte. Der Londoner FTSE 100 zeigte sich mit minus 0,01 Prozent auf 6.378,47 Punkte hingegen unverändert. Am Nachmittag kommen neben dem Verbrauchervertrauen der Eurozone zudem neue Daten vom US-Häusermarkt.

France Telecom sprangen mit plus 2,75 Prozent an die Spitze im europäischen Leitindex. Die Telefongesellschaft verzeichnete wegen Abschreibungen einen Gewinneinbruch und will nun die Dividende beschränken. Die Papiere des Rohstoffkonzerns BHP Billiton verloren in London nach Zahlen 1,43 Prozent. In Amsterdam sackten die Titel von KPN um rund 5 Prozent ab. Der Telekomkonzern bekommt von seinem mexikanischen Großaktionär America Movil Unterstützung für die Kapitalerhöhung./ajx/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.007,76
+0,38%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
7.862,76
-0,08%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News